Ist Geiz geil?

Erinnern Sie sich noch an den Slogan?

Geiz ist „ĂŒbertriebene Sparsamkeit“ (Duden) und damit ein Feind der Nachhaltigkeit.

Geiz provoziert falsches Sparen und forciert unlogische Denkweisen.

Jetzt muss mein alter Drahtesel (Kauf 08/96) noch einmal als Beispiel herhalten đŸšŽâ€â™€ïž:

Das Rad war damals richtig teuer. Es kostete 1000 DM – 38% eines (damals) durchschnittlichen Monatsgehalts.

DafĂŒr bekam ich eine sehr hohe QualitĂ€t! Mein Rad ist immer noch Top – ich werde es nie ersetzen mĂŒssen.

Das macht meinen Drahtesel zu einer sehr nachhaltigen Investition, die nur auf den ersten Blick „teuer“ war.

WĂ€re fĂŒr mich Geiz damals „geil“ gewesen, dann hĂ€tte ich mir ein billiges Fahrrad gekauft. Und nach ein paar Jahren nochmal eins. Ich wĂ€re jetzt bestimmt beim dritten oder vierten Rad.

Diese falsche Sparsamkeit sieht man oft bei anderen Investitionen, z.B. bei der Personalentwicklung.

Sie wird oft als unwichtig gesehen, dadurch wird hier oft „gespart“.

Werden die Zeiten „schlechter“, dann wird hier meist als Erstes gekĂŒrzt. Das ist ein fataler Fehler!

Es gibt zu wenig FachkrÀfte.

Und noch weniger richtig gute FachkrÀfte.

Qualifizierte Menschen können sich heutzutage genau aussuchen, wo sie arbeiten.

Also mĂŒssen Unternehmen attraktiv sein.

Sie mĂŒssen gute Mitarbeitende halten und fĂŒr Bewerbende interessant sein.

Sie mĂŒssen Menschen weiter entwickeln, ihnen Perspektiven bieten und Lebenslanges Lernen fördern.

Laut einer aktuellen XING Learning- und Skills-Studie wĂŒnscht sich mehr als die HĂ€lfte der BeschĂ€ftigen Weiterbildung als Teil ihres Jobs.

Besonders das Interesse an Sprachen ist stark ausgeprĂ€gt (39%), unmittelbar gefolgt vom Wunsch, sich in FĂŒhrungs- und Management-Skills (35%) weiterzubilden.

Unternehmen können beide WĂŒnsche gleichzeitig erfĂŒllen.

Das geht mit dem Einsatz forschungsbasierter Trainingsmethoden, insbesondere Accelerated Learning Techniken wie Upskilling.

Upskilling schlĂ€gt zwei Fliegen mit einer Klappe, indem es die Weiterbildung von FĂŒhrungs- und Management Skills mit Englischlernen verknĂŒpft.

Das bedeutet doppelte Lernerfolge in der gleichen Zeit!

Wichtig dabei ist zu berĂŒcksichtigen, dass jeder Lernende individuelle BedĂŒrfnisse, Ziele, StĂ€rken und SchwĂ€chen hat.

Deswegen ist es keine effektive Lösung, allen Mitarbeitenden das genau gleiche Training anzubieten.

Ein personalisiertes Lernprogramm erfĂŒllt daher nie Anforderungen in Richtung „Geiz ist Geil“, sondern bringt Nachhaltigkeit durch hohes Lerninteresse und ein gutes Gesamtergebnis.

Genau das tun wir bei Englisch nach Maß.

Wir entwickeln individuelle, zielfĂŒhrende Lösungen fĂŒr Unternehmen.

Forschungsbasiert, effektiv, effizient – inklusive Upskilling.

Mit vernĂŒnftigen Investitionen erhĂ€lt man gute, nachhaltige Ergebnisse.

Das fĂŒhrt zu einer Lösung, die unterm Strich gĂŒnstiger ist.

Was sind Ihre Erfahrungen mit „Geiz ist geil“?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂŒber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.