Ich gehöre zum „alten Eisen“

Im Januar hatte ich einen Video Call.

Ein Neukunde, ein Start-Up, das innovative Lösungen für Sprachtrainings suchte.

Im Austausch vor dem Call lief alles prima.

Deswegen war ich baff als mich meine Ansprechpartnerin (Ende 20) eher kritisch musterte und dann sagte:  „Jetzt wo ich sie sehe zweifle ich am Cultural Fit. Wir sind ein junges Start-Up und Sie sind, glaub ich, zu alt.“

Das war hart!

Die gute Nachricht: Ich konnte ihre Zweifel aus dem Weg räumen, wir bekamen den Auftrag.

Dank meiner jahrelangen Erfahrung.

Dieses Erlebnis machte mich nachdenklich.

Ich beobachte oft die Tendenz, „ältere“ Menschen als „altes Eisen“ abzustempeln.

Trotz Fachkräftemangel.

Was ist eigentlich „älter“? Wer gehört zu den Üs?

Ü50+? Oder sogar schon Ü40?

Immer noch wird angenommen, dass Fähigkeiten bei „Älteren“ nachlassen, während jüngere Generationen Fortschritt und Erfolg verkörpern.

Was für ein völliger Unsinn!

Denn, „Üs“ haben so viel zu bieten!

Lebenserfahrung: Eine der wertvollsten Ressourcen, die „Üs“ einbringen können.

✅ So viel erlebt, Herausforderungen gemeistert, Erfolge gefeiert und aus Fehlern gelernt.

✅ Diesen breiten Erfahrungshorizont haben wir genutzt, um eine einzigartige Sprachtrainings-Lösung für das Start-Up zu entwickeln. Besondere Bedarfe erfordern nämlich besondere Kreativität.

Emotionale Intelligenz: Zunehmendes Alter führt oft zu mehr davon.

✅ Dies ermöglicht gute zwischenmenschliche Beziehungen und Strategien zur Problemlösung.

Lebenslanges Lernen (LLL): Das Sprichwort „Man lernt nie aus“ gilt ganz besonders für Üs!

✅ Sie sind bereit, Neues zu lernen und sich an technischen Fortschritt anzupassen.

✅ Bei #EnglischnachMass arbeiten wir mit modernsten Lerntechniken, auch mit KI. Üs finden das großartig! Die MA des Startups übrigens auch!

Vielfalt der Perspektiven: Üs haben einzigartige Lebenswege hinter sich.

✅Ihre Perspektiven helfen, blinde Flecken zu erkennen, neue Ideen zu entwickeln und eine ausgewogene Diskussion zu fördern.

✅ Eine Mischung aus Altersgruppen bereichert unsere Arbeitswelt. Unser MA-Spektrum bei Englisch nach Maß reicht von Mitte 20 bis weit in die Üs.

💡So erhält der CEO des Startups, 27 Jahre alt, seit Kurzem ein Executive Coaching. Er hat nämlich festgestellt, dass sein sehr gutes Englisch zu umgangssprachlich für seinen Business Alltag ist. Deswegen wollte er einen „Feinschliff“. Den bekommt er gerade mit einem 36jährigen Lerncoach, der sehr viel Erfahrung in genau dem Geschäftsbereich des Startups hat. 36!  Schon beinahe Ü, oder?

Berufliches Potenzial: Die Fülle an Erfahrungen und Fachkenntnissen der Üs macht sie zu wertvollen Ressourcen.

✅ Weil wir als Unternehmen die Kompetenzen unserer Üs wertschätzen, profitieren unsere Kunden von deren Engagement, Zuverlässigkeit und ihrer Fähigkeit, mit Herausforderungen umzugehen.

Was sind Ihre „Ü“ Erfahrungen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.