Englischkurs vs. English Training

Was stellen Sie sich vor, wenn Sie das Wort „Englischkurs“ hören?

Wenn ich mit Menschen über deren Englisch-Lernerfahrungen rede, dann erzählen diese (leider) selten von positiven Erlebnissen.

👉Erinnerungen an den Englischunterricht der Schulzeit kommen hoch – für viele Menschen war das keine positive Erfahrung.

Schilderungen umfassen ein Spektrum von Langeweile bis hin zu regelrechten Traumata.

👉Auch Englischunterricht im Unternehmen wird mir oft mit wenig Begeisterung geschildert, häufig von Neukunden als Grund für den Wechsel zu uns.

Da höre ich von Situationen wie

  • dem „native speaker“ der immer von seinem Wochenende erzählte – 90 Minuten lang.
  • Gruppentrainings, in denen die Sprachlevel bunt gemischt waren, weswegen die „Schwächeren“ sich nie „zu sprechen trauten“ und auch „nichts gelernt haben“.
  • Kurse, die über Jahre liefen ohne ersichtliche Lernfortschritte zu erreichen.

👉 Interessant sind auch die Vorstellungen, was einen „guten Englischkurs“ ausmacht.

Diese basieren auf den bisher gesammelten Lern-Erfahrungen.

Dem Englischlernen in der Schule und den diversen Kursen, die bisher erlebt wurden.

Logisch, dass sich daraus bestimmte Erwartungen an das Englischlernen ableiten.

Im Video besprechen wir die Frage:

„Wie kann man am besten Englisch lernen?“

💡Was sind Ihre Erfahrungen mit Englischlernen?

💡Wie stellen Sie sich einen „guten Englischkurs“ vor? https://youtu.be/SFZYH7iadOE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.