Was stellen Sie sich vor, wenn Sie das Wort „Englischkurs“ hören?
Wenn ich mit Menschen über deren Englisch-Lernerfahrungen rede, dann erzählen diese (leider) selten von positiven Erlebnissen.
👉Erinnerungen an den Englischunterricht der Schulzeit kommen hoch – für viele Menschen war das keine positive Erfahrung.
Schilderungen umfassen ein Spektrum von Langeweile bis hin zu regelrechten Traumata.
👉Auch Englischunterricht im Unternehmen wird mir oft mit wenig Begeisterung geschildert, häufig von Neukunden als Grund für den Wechsel zu uns.
Da höre ich von Situationen wie
- dem „native speaker“ der immer von seinem Wochenende erzählte – 90 Minuten lang.
- Gruppentrainings, in denen die Sprachlevel bunt gemischt waren, weswegen die „Schwächeren“ sich nie „zu sprechen trauten“ und auch „nichts gelernt haben“.
- Kurse, die über Jahre liefen ohne ersichtliche Lernfortschritte zu erreichen.
👉 Interessant sind auch die Vorstellungen, was einen „guten Englischkurs“ ausmacht.
Diese basieren auf den bisher gesammelten Lern-Erfahrungen.
Dem Englischlernen in der Schule und den diversen Kursen, die bisher erlebt wurden.
Logisch, dass sich daraus bestimmte Erwartungen an das Englischlernen ableiten.
Im Video besprechen wir die Frage:
„Wie kann man am besten Englisch lernen?“
💡Was sind Ihre Erfahrungen mit Englischlernen?
💡Wie stellen Sie sich einen „guten Englischkurs“ vor? https://youtu.be/SFZYH7iadOE