Vor einigen Jahren war ich in Rom und hatte ein medizinisches Problem.
🦟Ein Mückenstich am Knöchel führte zu einer starken allergischen Reaktion, und binnen weniger Stunden, zu einer massiven Entzündung.
Mein Knöchel war so geschwollen und entzündet, dass ich nicht mehr laufen konnte.
🏥Ein Besuch in der Notaufnahme (pronto soccorso) war dringend angesagt.
Wir fuhren also ins nächstgelegene Krankenhaus und ich hüpfte in den übervollen Aufnahmebereich. Gefühlt 1000 Menschen, in der Mitte eine Art Kiosk, darin ein uniformierter Pförtner. Null Privatsphäre.
Ich sollte dem Pförtner also mein Anliegen schildern, allerdings sprach ich kein Italienisch und er weder Englisch, Französisch noch Deutsch. Wir hatten also ein Problem.
Dem Himmel dankend, dass es kein intimes Problem war, hielt ich also meinen Fuß in die Höhe, zeigte auf meinen Knöchel und ahmte mit der Hand ein stechendes Insekt nach, während ich summte.
Er verstand.
Ich wartete.
Nachdem ich aufgerufen wurde (auf Italienisch natürlich) kam ich in ein Behandlungszimmer mit zwei Liegen. Auf der anderen Liege lag bereits eine Frau.
👩⚕️Die Ärztin (sehr nett und kompetent) die mich behandelte sprach auch nur Italienisch.
Wieder kam die Pantomime ins Spiel, sie verstand das Problem. Aber, als sie mir die Behandlung erklären wollte war die Sprachbarriere im Weg.
Glücklicherweise sprach die Patientin auf der anderen Liege etwas Englisch und konnte dolmetschen.
Schlecht für die Privatsphäre und den Datenschutz, sehr gut in der akuten Situation. So erfuhr ich was mir gespritzt wurde und welches Medikament ich wann für die nächsten Tage nehmen sollte.
Über Allergien, Reaktionen, Unverträglichkeiten u.a. konnte nicht gesprochen werden, dazu reichte die Sprachkompetenz der dolmetschenden Dame nicht aus.
Das Fazit aus meiner Erfahrung: Es ist, gelinde gesagt, suboptimal, wenn sich medizinisches Personal nicht mit Patienten verständigen kann.
⚕️Deswegen finde ich unsere Reihe an eLearning Englischkursen für Healthcare so wichtig.
Diesen hier, z.B:
English for Healthcare: Ein EnM-24/7 Upskilling Englischkurs
⚕️Der EnM-24/7 Upskilling Englischkurs für das Gesundheitswesen wurde entwickelt, um Lernende in Karrieren in der Allgemeinmedizin, in spezialisierten medizinischen Bereichen und in hochkomplexen Tätigkeitsbereichen zu unterstützen.
⚕️In diesem Kurs erfahren Lernende, wie man Krankheiten und Beschwerden beschreibt, wie man mit Kolleg:innen und Patienten interagiert, wie man wichtige Fachausdrücke im Beruf verwendet und vieles mehr.
⚕️Upskilling kombiniert diese Fachkompetenzen mit Englischlernen.
Wie das geht erfahren Sie im Video. https://youtu.be/n7OTLMAsWs8
✅ Damit gute, medizinische Versorgung stattfinden, sowie Datenschutz und Privatsphäre bei Patienten gewahrt werden kann.
Weitere Infos finden Sie hier: https://www.englisch-nach-mass.com/healthcare-english/