„Eine Anerkennung der deutschen Hochschulreife ist nicht möglich“

schrieb mir die Bezirksregierung Düsseldorf im Oktober 1998.

Ich hatte meine kanadischen Unterlagen zur Anerkennung dort hingeschickt.

In Canada habe ich ein vollwertiges „Abitur“ und ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

In Deutschland habe ich nicht einmal einen Schulabschluss!

Mein „High School Diploma“ mit Abschlussnote 1,7 in 8 „Abi-Fächern“ wurde aufgrund einer „fehlenden Mindestfächerbreite und Mindestdurchschnittsnote“ nicht anerkannt.

Auch nicht anerkannt: Mein Business Studium (Abschlussnote 1,3).

Genauso wenig wie mein Studienabschluss als Certified Management Accountant.

Aber „die Zulassung zur sogenannten Anerkennungsprüfung, nach deren Bestehen die deutsche Hochschulreife anerkannt werden könnte“ war möglich. Tja, schönen Dank auch.

Es scheint nicht besser geworden zu sein.

Bei Englisch nach Maß sind wir im Bereich Corporate Sprachtraining tätig.

Wir unterstützen unsere Kunden mit innovativem Sprachtraining für Englisch und weitere Sprachen.

Dazu gehört auch DaF (Deutsch als Fremdsprache) für Fachkräfte aus dem Ausland.

Diese Menschen erleben gerade ähnliche Hürden wie ich damals.

Iran: Software Entwickler:

  • Übersetzungsfehler in seinen Unterlagen. Da steht teilweise „Software Engineer“
  • die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ ist gesetzlich geschützt
  • alle Versuche den Fehler bei den zuständigen Stellen zu korrigieren, sind bisher gescheitert

bekommt deswegen keine deutsche Arbeitserlaubnis

Syrien: Hebamme (15 Jahre Berufserfahrung)

  • hat in Syrien ein Hebammenstudium (B.Sc. Midwifery) absolviert
  • Deutschkenntnisse Level C1. Mehrere erfolgreiche Praktika an deutschen Kliniken

bekommt keine Anerkennung aufgrund „mangelndem Praxisanteils im Studium“.

Indien: IT-Spezialist

  • seit Jahren in der EU im IT-Bereich tätig
  • steckt im Behörden-Sumpf fest, weil sein Abschluss nicht in „IT“, sondern „Economics“ ist.

bisher konnte sein neuer Arbeitgeber in Deutschland die Behörden nicht überzeugen.

Ukraine: Kinderärztin (10 Jahre Berufserfahrung)

  • hat seit Ankunft im Mai 2022 Deutschkenntnisse Level B2 erworben, C1 ist nicht mehr weit
  • versucht seitdem ihre Qualifikationen in Deutschland anerkannt zu bekommen
  • könnte sofort einen Job haben

dreht sich seit Monaten im Kreis. Wird von A nach B und wieder zurück nach A geschickt. Niemand ist zuständig, sie bekommt keine Antworten. Und schon gar keine Lösungen.

Ich könnte diese Liste beliebig mit Beispielen von Menschen aus allen möglichen Ländern ergänzen.

Es herrscht ein riesiger Fachkräftemangel in Deutschland.

Es sind viele Geflüchtete mit einem guten Bildungsstand hier. Die mittlerweile Deutsch sprechen oder es fleißig lernen. Viele davon sprechen bereits Englisch.

Ihre Abschlüsse werden nicht anerkannt.

Haben Sie Erfahrungen mit der Anerkennung ausländischer Abschlüsse?

Im Job?

Ihre eigenen Abschlüsse?

Bei Kolleg:innen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.