15. September 2022, 13:00 Uhr —
https://global.gotomeeting.com/join/247163565
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ist unter dem Stichwort Environmental Social Governance („ESG“) längst in aller Munde.
Denn einerseits streben Unternehmen nicht nur aufgrund von Regularien und Gesetzen danach, sich mit Umwelt, Diversität, Gleichberechtigung und Verhaltenskodizes auseinanderzusetzen, sondern sehen die damit einhergehenden Optimierungen bei Prozessen, Organisation und Qualität als Chance, sich am Markt von Wettbewerbern abzuheben.
Die Komplexität von ESG stellt die Unternehmen jedoch vor gewaltige Herausforderungen: Wie gehe ich vor, um den Verbesserungsbedarf zu ermitteln, wie plane ich die Vorgehensweise und erkenne Abhängigkeiten und Voraussetzungen, bevor sie mein Projekt gefährden? Welche Rollen müssen im Projekt und in der Linie besetzt werden, und wie ermittle ich den Ressourcenbedarf und die Kosten? Und nicht zuletzt stellt sich die Frage, welche Gesetze und Regularien berücksichtigt werden müssen und wie später im laufenden Betrieb sichergestellt wird, Gesetzesänderungen und den daraus resultierenden Anpassungsbedarf zu erkennen.
Während der Anforderungsklärung und Projektvorbereitung und ebenso während der Projektumsetzung sowie danach im laufenden Betrieb ist Dokumentation der Schlüssel zu nachhaltigen Prozessen, Konzepten und umfassendem Management. Yven Heine, Head of Sustainability and ESG bei iAP und Roland Jungenkrüger, zertifizierter Legal Project Manager und CEO der Value4p GmbH, stellen Projektansätze und Werkzeuge vor, um sich im ESG-Dschungel zurecht zu finden und sich dem Thema effizient und nachhaltig anzunähern