MOOG-Roundtable zum Juristischen Projektmanagement: Rückblick

Für unseren zurückliegender MOOG-Roundtable zum Juristischen Projektmanagement konnten wir Roland Jungenkrueger als Impulsreferenten gewinnen.

Anschaulich und einprägsam beschrieb er Leistungsperspektiven und Reifegradmessungen sowie zu den Schritten vom Portfolio- zum Programm- zum Projekt-Management.

Im Anschluss erläuterte er im Abschnitt „Vom Chaos zur Wertschöpfung“ fünf Reifegrade, Mittel und Wege zur Analyse der eigenen Organisation sowie das sich einer solchen Analyse anschließenden Change-Management.

Die anschließende Diskussion zwischen den Teilnehmern unseres Runden Tisches zum Juristischen Projektmanagement spiegelte das ganze Spektrum an Wahrnehmungen zum Stand der Reifegrade in der Rechtsberatung wider, wobei nach Meinung der am Tisch Sitzenden wohl die Rechtsabteilungen ein wenig die Nase vorn haben.

Die Folien zu Roland Jungenkrueger’s Impulsvortrag finden Sie unter https://www.moogpartner.de/kanzlei/downloads/

Mich hat besonders gefreut, dass sich an unserem Roundtable auch mehrere von meinen KollegInnen des International Institute of Legal Project Management sowie der insbesondere von Ignaz Fuesgen und mir geschulten LPA- und LPP-Teilnehmer fanden. Ein Zeichen für die sich abzeichnende Etablierung eines globalen Standards. Unser nächster IILPM-zertifizierte deutschsprachiger (virtueller) Kurs zum Juristischen Projektmanagement findet am 10./11.11. (Legal Project Associate) bzw. 10./11./12.11 (Legal Project Practitioner) statt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.