Universitäten in Deutschland

Universität Augsburg

Gründung: 1970
Adresse: Universitätsstr. 2, D-86159 Augsburg
Telefon: +49 (0) 821 598 0
E-Mail: info@zsb.uni-augsburg.de
Website: https://www.uni-augsburg.de
Studienangebote: 8 Fakultäten, 89 Studiengänge

Allgemeines:
Eine der historischen Wurzeln dieser Universität liegt in Dillingen an der Donau. Dorthin war spätestens nach der Einführung der Reformation in Augsburg in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts der Sitz der Regierung des Hochstifts Augsburg, also des weltlichen Herrschaftsbereichs der Augsburger Fürstbischöfe verlegt worden.
Am 16. Oktober 1970 wurde die Universität vom bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Ludwig Huber, eröffnet. Mit dem Herbsttrimester 1970 begann die Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Augsburg im Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fachbereich.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Bayreuth

Gründung: 1972
Adresse: Universitätsstraße 30, D-95447 Bayreuth
Telefon: +49 (0) 921 550
E-Mail: info@uni-bayreuth.de
Website: https://www.rw.uni-bayreuth.de
Studienangebote: verschiedene Fachbereiche

Allgemeines:
Die Universität Bayreuth ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Sie wurde 1975 eröffnet und ist eine forschungsorientierte Campus-Universität mit sieben Fakultäten. Die markgräfliche Academia Fridericiana (Friedrichsakademie), die in Bayreuth von 1742 bis 1743 existierte und am 21. Februar 1743 von Karl VII. den Status einer Universität erhielt, steht mit der heutigen Universität Bayreuth in keinem historischen Zusammenhang. Sie war vielmehr die kurzlebige Vorläuferin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
[ Quelle-Wikipedia ]







Universität Berlin

Gründung: 1948
Adresse: Kaiserswerther Str. 16/18, D-14195 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 8381
E-Mail: info-service@fu-berlin.de
Website: https://www.fu-berlin.de
Studienangebote: zahlreiche Fachbereiche

Allgemeines:
Die Freie Universität Berlin (kurz FU Berlin oder – seltener – FUB) wurde 1948 gegründet und hat ihren Sitz und zentralen Campus in Berlin-Dahlem. Gemessen an der Zahl von Studierenden gehört sie zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland.
Als Einrichtung des Verbunds der Berlin University Alliance (zusammen mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin) wurde die FU Berlin 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie in die zweite Förderlinie aufgenommen und wie bereits im Zuge der Exzellenzinitiative 2007 und 2012 als „Exzellenzuniversität“ ausgezeichnet.
[ Quelle-Wikipedia ]







Humboldt-Universität zu Berlin

Gründung: 16. August 1809
Adresse: Unter den Linden 6, D-10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 2093 0
E-Mail: compass@hu-berlin.de
Website: https://www.hu-berlin.de
Studienangebote: 9 Fakultäten

Allgemeines:
Die Humboldt-Universität zu Berlin (kurz HU Berlin, 1828–1945: Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin) wurde im Sommer 1809 vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. als Universität zu Berlin (lateinisch Alma Mater Berolinensis) gegründet und nahm im Herbst 1810 den Lehrbetrieb auf. Die größte und älteste Hochschule in Berlin ist seit 1949 nach den preußischen Wissenschaftlern Wilhelm und Alexander von Humboldt benannt. Sie hat ihren Hauptsitz im Palais des Prinzen Heinrich an der Straße Unter den Linden 6 im Ortsteil Mitte.
Die HU Berlin gehört zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland und den renommiertesten Universitäten weltweit. Am 19. Juli 2019 wurde sie im Rahmen der Exzellenzstrategie als Einrichtung der Berlin University Alliance (zusammen mit der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin) von Bund und Ländern in die zweite Förderlinie aufgenommen, nachdem sie bereits 2012 im Rahmen der Exzellenzinitiative zur „Exzellenzuniversität“ ernannt worden war.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Bielefeld
Gründung: 1969
Adresse: Universitätsstraße 25, D-33615 Bielefeld
Telefon: +49 (0) 521 10600
E-Mail: zsb@uni-bielefeld.de
Website: https://www.uni-bielefeld.de
Studienangebote: 14 Fakultäten, 116 Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Bielefeld ist eine 1969 gegründete deutsche Campus-Universität in Nordrhein-Westfalen und die größte Forschungseinrichtung in der Region Ostwestfalen-Lippe. Laut internationalem Times-Higher-Education-Ranking 2020 belegt die Bielefelder Universität den 166. Rang der weltbesten Universitäten.
[ Quelle-Wikipedia ]






Ruhr Universität Bochum

Gründung: 1962
Adresse: Universitätsstraße 150, D-44801 Bochum
Telefon: +49 (0) 234 32 201
E-Mail: zsb@rub.de
Website: https://www.ruhr-uni-bochum.de
Studienangebote: 20 Fakultäten, 191 Studiengänge

Allgemeines:
Die RUB war 1962 die erste Universitätsneugründung in der Bundesrepublik. Die Universität wurde außerhalb der Stadt als Campus-Universität in Querenburg angelegt: Bis auf wenige Außenstellen sind alle 10 Fakultäten auf dem Universitätsgelände untergebracht. Die Universität, die Wohnstadt Hustadt und das beide versorgende Einkaufszentrum Uni-Center dominieren seither den Stadtteil. Der Lehrbetrieb wurde 1965, drei Jahre nach Gründung der RUB, aufgenommen.
Die Hochschule ist seit ihren Anfängen eine Reformuniversität. In der Einführung gestufter Studiengänge nach Vorgabe der Bologna-Erklärung nahm sie eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. 
[ Quelle-Wikipedia ]






Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Gründung: 1818
Adresse: Regina-Pacis-Weg 3, D-53113 Bonn
Telefon: +49 (0) 228 73 0
E-Mail: kommunikation@uni-bonn.de
Website: https://www.uni-bonn.de
Studienangebote: 7 Fakultäten

Allgemeines:
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine der großen Universitäten in Deutschland. Die nach dem preußischen König Friedrich Wilhelm III. benannte und im Jahr 1818 gegründete Hochschule hat ihren Sitz in Bonn am Rhein und bezeichnet sich selbst als namhafte, traditionsbewusste Forschungsuniversität von internationalem Rang.
Vorgänger der Bonner Universität war die Kurkölnische Akademie Bonn, die 1777 mit den vier Fakultäten für Gottes-, Rechts-, Arznei- und Weltgelehrtheit gegründet wurde. 1786 verlieh der deutsche Kaiser Joseph II. ihr das Recht zur Verleihung der im ganzen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation anerkannten Grade des Licentiaten und des Doktors. Damit stieg die Akademie zur Universität auf. 1798 wurde die kurkölnische Universität nach der Angliederung des linken Rheinufers an Frankreich aufgehoben.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Bremen
Gründung: 1971
Adresse: Bibliothekstraße 1, D-28359 Bremen
Telefon: +49 (0) 421 218 1
E-Mail: zsb@uni-bremen.de  
Website: https://www.uni-bremen.de
Studienangebote: 12 Fachbereiche

Allgemeines:
Die Universität Bremen (kurz Uni Bremen) ist mit dem Gründungsjahr 1971 eine der jüngeren staatlichen Universitäten Deutschlands und mit etwa 19.200 Studierenden und etwa 2.300 Wissenschaftlern die größte Hochschule des Landes Bremen. Die Tradition kann auf die Bremer Lateinschule zurückgeführt werden, welche 1584 zum Gymnasium Academicum umbenannt wurde. 1610 erfolgte die Umwandlung zum Gymnasium Illustre, einer Hochschule mit den vier klassischen Fakultäten Theologie, Jura, Medizin und Philosophie. Diese Hochschule bestand bis 1810 und wurde von Napoleon I. aufgelöst.
[ Quelle-Wikipedia ]







Technische Universität Dresden

Gründung: 1828/1961
Adresse: Mommsenstraße 9, D- 01069 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 463 37044
E-Mail: servicecenter.studium@​tu-dresden.de
Website: https://tu-dresden.de
Studienangebote: 18 Fakultäten, 121 Studiengänge

Allgemeines:
Am 1. Mai 1828 wurde die Technische Bildungsanstalt zu Dresden gegründet, um für die zunehmende Industrialisierung Fachkräfte in technischen Bereichen wie Mechanik, Maschinenbau und Schiffskonstruktion ausbilden zu können. Im Gründungsjahr des Deutschen Reichs wurde die Bildungsanstalt 1871 in Königlich Sächsisches Polytechnikum umbenannt. Auch nichttechnische Fächer wie Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Philosophie, Geschichte und Sprachen hielten zu der Zeit Einzug oder wurden vertieft. Im Oktober 1961 erfolgte auf Regierungsbeschluss der DDR die Umbenennung in die heutige Bezeichnung Technische Universität Dresden (lateinisch: Universitas litterarum et technicarum Dresdensis). Zu diesem Zeitpunkt existierten acht Fakultäten mit über 10.000 Studenten.
[ Quelle-Wikipedia ]






Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Gründung: 1965
Adresse: Universitätsstraße 1, D- 40225 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 81 11
E-Mail: kommunikation@hhu.de
Website: https://www.hhu.de
Studienangebote: 5 Fakultäten

Allgemeines:
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (kurz HHU oder HHUD) ist eine deutsche Hochschule und Körperschaft des öffentlichen Rechts in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf und bildet aufgrund ihres Fächerspektrums eine Volluniversität. 1965 ging sie unter dem Namen Universität Düsseldorf aus einer medizinischen Akademie hervor und wurde 1988 nach dem in Düsseldorf geborenen Dichter Heinrich Heine benannt. Sie besteht seit 1993 aus fünf Fakultäten. Im Wintersemester 2018/19 sind 36.464 Studierende eingeschrieben.
[ Quelle-Wikipedia ]






Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Gründung: 1742
Adresse: Schloßplatz 4, D-91054 Erlangen
Telefon: +49 (0) 9131 85 0
E-Mail: Ibz-rewi@fau.de
Website: https://www.fau.de
Studienangebote: 5 Fakultäten, 261 Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität wurde 1742 durch den Markgrafen Friedrich von Brandenburg-Bayreuth als Academia Fridericiana (Friedrichsakademie) in Bayreuth gegründet. Nach dem Übergang Erlangens an Bayern im Jahr 1810 entging die Universität – anders als die Nürnberger Universität in Altdorf – nur deshalb der Schließung, weil sie die einzige zukünftige bayerische Landesuniversität sein würde, die eine lutherisch-theologische Fakultät besaß. Sie war somit für die Ausbildung von protestantischen Theologen im neuen Staat unerlässlich. Noch lange Zeit war die Universität lutherisch geprägt, verlor jedoch allmählich ihren ursprünglich lutherisch-konfessionellen Charakter. Auch heute hat die Friedrich-Alexander-Universität nur einen evangelisch-theologischen und keinen katholisch-theologischen Fachbereich.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Frankfurt am Main
Gründung: 18. Oktober 1914
Adresse: Theodor-W.-Adorno-Platz 1, D-60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 798 0
E-Mail: ssc@uni-frankfurt.de
Website: https://www.uni-frankfurt.de
Studienangebote: 6 Fakultäten, 155 Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität wurde unter dem Namen Königliche Universität zu Frankfurt am Main am 18. Oktober 1914 als erste deutsche Stiftungsuniversität der Neuzeit eröffnet. Mit der Eröffnung 1914 wurden zahlreiche Vorgängerinstitutionen zusammengelegt, die mir der Vergabe des Promotionsrechts der Einrichtung Universitätsstatus zuwies. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Verlust des Stiftungsvermögens übernahm die Stadt Frankfurt am Main die Trägerschaft. Das Attribut Königliche wurde aus dem Namen gestrichen. Am 16. Juni 1932 verlieh ihr das preußische Staatsministerium das Privileg, sich nach Johann Wolfgang von Goethe zu benennen. 1967 wurde sie zu einer hessischen Landesuniversität, 2008 wieder zu einer öffentlich-rechtlichen Stiftung. Seitdem verwendet sie ein vereinfachtes Logo und bevorzugt den Namen Goethe-Universität Frankfurt am Main.
[ Quelle-Wikipedia ]






Europa-Universität Viadrina
Gründung: Juli 1991
Adresse: Große Scharrnstraße 59, D-15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: +49 (0) 335 55 340
E-Mail: study@europa-uni.de
Website: https://www.europa-uni.de
Studienangebote: 3 Fakultäten

Allgemeines:
Die Universität wurde im Juli 1991 gegründet und startete im Oktober 1992 in ihr erstes akademisches Jahr. Gründungsrektor der Universität war Knut Ipsen (1991–1993). Die Europa-Universität Viadrina ist eine Universität in Frankfurt (Oder). Sie bietet Studiengänge in Kulturwissenschaften, Jura und Wirtschaftswissenschaften an. Die Universität sieht sich in der Tradition der Brandenburgischen Universität Frankfurt (1506–1811).
Die Viadrina bietet einen vergleichsweise schmalen, auf die Geistes- und Sozialwissenschaften konzentrierten Fächerkanon, der nicht dem Umfang der klassischen Volluniversität entspricht, hat aber das Promotions- und Habilitationsrecht. Im März 2008 wurde die Änderung der Rechtsform der Viadrina in eine Stiftungsuniversität beschlossen.
[ Quelle-Wikipedia ]






Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Gründung: 1457
Adresse: Friedrichstraße 39, 79098 Freiburg
Telefon: +49 (0) 0761 203 0
E-Mail: studienberatung@service.uni-freiburg.de
Website: https://uni-freiburg.de
Studienangebote: 11 Fakultäten

Allgemeines:
Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurde am 21. September 1457 von Albrecht VI. gegründet und ist eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Sie bietet das Fächerspektrum einer Volluniversität an.
Die Universität besitzt eine lange Tradition und genießt national wie international eine hohe akademische Reputation. Unter den Lehrenden befanden sich u. a. 10 Nobel- und 13 Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preisträger, insgesamt ist die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit 23 Nobelpreisträgern assoziiert.
[ Quelle-Wikipedia ]






Justus-Liebig-Universität Gießen
Gründung: 1607
Adresse: Ludwigstraße 23, D-35390 Gießen
Telefon: +49 (0) 641 990
E-Mail: ZSB@uni-giessen.de
Website: https://www.uni-giessen.de
Studienangebote: 11 Fakultäten, über 90 Studiengänge

Allgemeines:
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist mit rund 28.000 Immatrikulierten die zweitgrößte hessische Hochschule. Die Universität in Gießen wurde 1607 gegründet und hieß bis 1945 nach ihrem Gründer Ludwigs-Universität (latinisiert Ludoviciana). Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand sie zunächst als Hochschule für Bodenkultur und Veterinärmedizin weiter. Um an die Tradition ihrer Vorgängerin anzuknüpfen, nannte sie sich nach deren berühmtestem Wissenschaftler, dem Chemiker Justus von Liebig. 1957 erlangte sie wieder den Status einer Universität. Sie ist die zweitälteste Volluniversität ihres heutigen Bundeslandes und war kontinuierlich Landeshochschule.
[ Quelle-Wikipedia ]






Georg-August-Universität in Göttingen
Gründung: 1734
Adresse: Wilhelmsplatz 1, D-37073 Göttingen
Telefon: +49 (0) 551 39 0
E-Mail: infoline-studium@uni-goettingen.de
Website: https://www.uni-goettingen.de
Studienangebote: 13 Fakultäten

Allgemeines:
Die Georg-August-Universität in Göttingen wurde 1732/1734 von Georg II. unter Federführung von Gerlach Adolph von Münchhausen gegründet und 1737 eröffnet. Die Universität entwickelte sich schnell und zählte mit fast 1.000 Studenten zu den größeren im Europa der damaligen Zeit. Sie ist die älteste noch existierende Universität in Niedersachsen.
Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen ist mit etwa neun Millionen Medieneinheiten (Stand 2019) eine der größten Bibliotheken Deutschlands und betreut mehrere Fachinformationsdienste für die Wissenschaft. Im Rahmen der Sammlung Deutscher Drucke deckt sie das 18. Jahrhundert ab und ist mit ihr in die „verteilte Nationalbibliothek“ für Deutschland eingebunden.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Greifswald
Gründung: 17. Oktober 1456
Adresse: Domstraße 11, D- 17489 Greifswald
Telefon: +49 (0) 3834 4200
E-Mail: zsb@uni-greifswald.de
Website: https://www.uni-greifswald.de
Studienangebote: 5 Fakultäten, 105 Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Greifswald (1933–2018 Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald) ist eine Universität mit Sitz in der Hansestadt Greifswald. Sie wurde im Jahr 1456 gegründet und gehört zu den ältesten Universitäten Mitteleuropas. Sie ist die viertälteste durchgängig bestehende Universität auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und zugleich die zweitälteste im Ostseeraum; durch die wechselnde territoriale Zugehörigkeit Vorpommerns war sie zeitweilig auch die älteste Hochschule Schwedens (1648–1815) und Preußens (1815–1947).
Aufgrund ihres breiten Fächerangebotes handelt es sich um eine Volluniversität.
[ Quelle-Wikipedia ]






Fernuniversität in Hagen
Gründung: 1974
Adresse: Universitätsstraße 47, D-58097 Hagen
Telefon: +49 (0) 2331 987 2444
E-Mail: info@fernuni-hagen.de
Website: https://www.fernuni-hagen.de
Studienangebote: 5 Fakultäten

Allgemeines:
Die Fernuniversität in Hagen (Eigenschreibweise: FernUniversität) ist die erste und einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland. Ihr Sitz befindet sich in Hagen in Nordrhein-Westfalen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war sie, auch unter Nichtberücksichtigung von Akademie- und Weiterbildungsstudierenden, mit über 76.000 Studierenden im Wintersemester 2016/2017 die größte deutsche Universität. Da bestimmte Fächer, insbesondere Medizin, nicht sinnvoll als Fernstudium angeboten werden können, ist die Fernuniversität keine Volluniversität.
[ Quelle-Wikipedia ]






Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Gründung: 18. Oktober 1502
Adresse: Universitätsplatz 10, D-06108 Halle (Saale)
Telefon: +49 (0) 345 55 20
E-Mail: ssc@uni-halle.de
Website: https://www.uni-halle.de
Studienangebote: 9 Fakultäten, 258 Studiengänge

Allgemeines:
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ist eine Universität in Deutschland, die 1817 aus zwei Vorgängereinrichtungen hervorgegangen ist: Die ältere wurde 1502 als Leucorea in Wittenberg gegründet; die jüngere Friedrichs-Universität entstand 1694 auf Veranlassung des brandenburgischen Kurfürsten Friedrich III. in Halle (Saale). Als Zentrum von Pietismus und Aufklärung wurde sie bald eine der bedeutendsten Universitäten ganz Deutschlands. Ihren heutigen Namen erhielt sie in der Zeit des Nationalsozialismus, am 10. November 1933, als des 450. Geburtstages von Martin Luther gedacht wurde.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Hamburg
Gründung: 28. März 1919
Adresse: Mittelweg 177, D-20148 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 42838 0
E-Mail: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung.html
Website: https://www.uni-hamburg.de
Studienangebote: 8 Fakultäten, über 170 Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Hamburg (kurz UHH) ist mit über 40.000 Studierenden die größte Universität in der Freien und Hansestadt Hamburg, die größte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung in Norddeutschland und eine der zehn größten Hochschulen in Deutschland. Sie ist seit Juli 2019 als Exzellenzuniversität Deutschlands prämiert. Ihren Hauptsitz hat sie seit ihrer Gründung 1919 im Stadtteil Rotherbaum. Die Universität ist in acht Fakultäten gegliedert, die über 170 Studiengänge anbieten.
[ Quelle-Wikipedia ]





Bucerius Law School
Gründung: 2000
Adresse: Jungiusstraße 6, D-20355 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 307060
E-Mail: astudium@law-school.de
Website: https://www.law-school.de
Studienangebote: 16 Lehrstühle

Allgemeines:
Die Bildungseinrichtung wurde im Jahr 2000 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius nach dem Vorbild US-amerikanischer Law Schools als erste private Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland gegründet. Sie trägt den Namen des Verlegers und Politikers Gerd Bucerius. Organisiert ist sie als gemeinnützige GmbH. Die Hochschulleitung besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Geschäftsführer und dem stellvertretenden Geschäftsführer, deren Arbeit durch einen Aufsichtsrat überwacht wird. Das Leitbild der Bucerius Law School lautet „Freiheit des Denkens – universitäre Erneuerung – gesellschaftliche Verantwortung“.
[ Quelle-Wikipedia ]






Leibniz Universität Hannover
Gründung: 1879
Adresse: Welfengarten 1, D-30167 Hannover
Telefon: +49 (0) 511 762 0
E-Mail: studium@uni-hannover.de
Website: https://www.uni-hannover.de
Studienangebote: 9 Fakultäten, 87 Studiengänge

Allgemeines:
Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, kurz Leibniz Universität Hannover oder LUH (Eigenschreibweise ohne Bindestriche) ist mit 30 454 Studierenden im Wintersemester 2019/20 die größte Universität Niedersachsens vor der Georg-August-Universität Göttingen. Rund 90 Studienfächer stehen zur Auswahl. Die Universität Hannover ist Mitglied der TU9 German Institutes of Technology e. V.
Die Geschichte der Leibniz Universität Hannover geht bis in das Jahr 1831 zurück, als unter der Leitung von Karl Karmarsch die Höhere Gewerbeschule im Haus des Bierbrauers, Branntweinherstellers und Essigfabrikanten Christian Wilhelm Bornemann eröffnet wurde. Die anfangs 64 Schüler konnten 14 Fächer, darunter Mathematik, Baukunst, Maschinenbau, Naturgeschichte, Physik, Chemie, Technologie (Fertigungstechnik), Zeichnen, Bossieren und Buchhaltung studieren.
[ Quelle-Wikipedia ]






Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Gründung: 1386
Adresse: Grabengasse 1, D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (0) 6221 54 19012
E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
Website: https://www.uni-heidelberg.de
Studienangebote: über 180 Studiengänge

Allgemeines:
Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (ehem. lateinisch Ruperto Carola) ist eine Universität des Landes Baden-Württemberg in Heidelberg. Sie ist eine der ältesten europäischen Universitäten und die älteste Universität Deutschlands. Die Volluniversität wurde im Jahr 1386 auf Weisung von Papst Urban VI. vom pfälzischen Kurfürsten Ruprecht I. gegründet und 1803 durch den badischen Markgrafen Karl Friedrich neu organisiert – auf diese beiden Herrscher verweist der Name der Hochschule. Die Universität ist somit nach der Karls-Universität Prag und der Universität Wien die drittälteste Universität im damaligen Heiligen Römischen Reich nördlich der Alpen und die zweitälteste bestehende Universität im deutschen Sprachraum.
[ Quelle-Wikipedia ]






Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gründung: 1558
Adresse: Fürstengraben 1, D-07743 Jena
Telefon: +49 3641 9 401400
E-Mail: studium@uni-jena.de
Website: https://www.uni-jena.de
Studienangebote: 233 Studiengänge

Allgemeines:
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena (lateinisch „Alma Mater Jenensis“, gelegentlich auch „Salana“; 1921–1934 „Thüringische Landesuniversität“, davor „Sächsische Gesamtuniversität“) war im Wintersemester 2019/2020 mit 17.659 Studierenden, 392 Professuren, mehr als 8.600 Mitarbeitern und über 200 Studienmöglichkeiten die größte Hochschule und die einzige Volluniversität im Freistaat Thüringen. Unter den Studienmöglichkeiten befinden sich auch viele sogenannte kleine Fächer wie Kaukasiologie, Rumänistik, Wissenschaftsgeschichte und Indogermanistik. Sie gehört zu den traditionsreichsten und ältesten Universitäten Deutschlands und ist ein Mitglied der Coimbra-Gruppe. Zum 450-jährigen Bestehen der Universität erhielt Jena den Titel Stadt der Wissenschaft 2008. Im Rahmen der Exzellenzinitiative 2007 ist die Graduiertenschule „Jena School for Microbiological Communication“ gefördert worden. Im Jahr 2018 konnte die Universität mit dem Forschungscluster „Balance of the Microverse“ erneut zusätzliche Förderungen im Rahmen der Exzellenzinitiative erwerben.
[ Quelle-Wikipedia ]






Hochschule Kehl
Gründung: 1971
Adresse: Kinzigallee 1, D-77694 Kehl
Telefon: +49 (0) 7851 894 0   
E-Mail: lehre@hs-kehl.de  
Website: https://www.hs-kehl.de
Studienangebote: 2 Fakultäten

Allgemeines:
Die Hochschule Kehl ist eine von zwei Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg. Das Studiengebäude liegt in Kehl im Ortenaukreis, die zweite Hochschule befindet sich in Ludwigsburg. Die Studierenden der Hochschule sind als Beamte auf Widerruf (Regierungsinspektoranwärter) beim Land Baden-Württemberg eingestellt und werden für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes ausgebildet. 
Die Hochschule wurde im Jahre 1971 als „Staatliche Höhere Verwaltungsfachschule“ gegründet; den Status als Fachhochschule für öffentliche Verwaltung erhielt sie erst am 1. April 1973. In den 1980er Jahren erfolgte eine umfassende bauliche Erweiterung. Seit 2008 heißt die Fachhochschule Kehl Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl.
[ Quelle-Wikipedia ]






Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Gründung: 5. Oktober 1665
Adresse: Christian-Albrechts-Platz 4, D-24118 Kiel
Telefon: +49 (0) 431 880 00
E-Mail: studservice@uv.uni-kiel.de
Website: https://www.uni-kiel.de
Studienangebote: 8 Fakultäten, 212 Studiengänge

Allgemeines:
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist die einzige Volluniversität in Schleswig-Holstein. Sie wurde 1665 gegründet und ist nach ihrem Gründer, Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf, benannt. Die Universität ist die älteste, größte und bekannteste Universität in Schleswig-Holstein. Sie nahm seit 2006 mit einer Graduiertenschule und zwei Exzellenzclustern (Ozean der Zukunft und „Entzündungen an Grenzflächen“) an der Exzellenzinitiative des Bundes teil. Seit 2018 verfügt sie erneut über zwei Cluster („ROOTS – Konnektivität von Gesellschaft, Umwelt und Kultur in vergangenen Welten“ und „Precision Medicine in Chronic Inflammation“) und zählt damit zu den erfolgreichsten Hochschulen im bundesweiten Wettbewerb. Alumni und Forscher der Universität wurden mit 12 Nobelpreisen ausgezeichnet.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität zu Köln
Gründung: 1388
Adresse: Albertus-Magnus-Platz, D-50923 Köln
Telefon: +49 (0) 221 470 0
E-Mail: studsek@verw.uni-koeln.de
Website: https://www.uni-koeln.de
Studienangebote: verschiedene Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität zu Köln ist eine Hochschule in Köln mit dem klassischen Fächerspektrum einer Volluniversität. Die 1388 unter dem lateinischen Namen Universitas Studii Coloniensis gegründete „Alte Universität zu Köln“ zählte zu den ältesten Universitäten in Europa. Sie wurde allerdings 1798 in der sogenannten Franzosenzeit geschlossen und erst 1919 als „Neue Universität zu Köln“ wieder gegründet. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Verlust der Kaiser-Wilhelms-Universität zu Straßburg sollte sie auch deren Tradition fortsetzen und die „deutsche Position am Rhein stärken“.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Konstanz
Gründung: 1966
Adresse: Universitätsstraße 10, D-78464 Konstanz
Telefon: +49 (0) 7531 88 0
E-Mail: https://www.uni-konstanz.de/studieren/in-verbindung-treten
Website: https://www.uni-konstanz.de
Studienangebote: verschiedene Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Konstanz wurde 1966 als Reformuniversität gegründet. In der Exzellenzinitiative bzw. der sich hieran anschließenden Exzellenzstrategie war sie 2007, 2012 und 2019 in allen drei Förderlinien erfolgreich und gehört damit zu den elf sogenannten Exzellenzuniversitäten der Bundesrepublik. Im Times Higher Education Ranking (THE) erreichte sie 2016 den 175. Platz, im Shanghai-Ranking liegt sie stets im Rangfeld 301–400. Im weltweiten THE-Ranking The 100 under 50, das lediglich Universitäten berücksichtigt, die nach 1965 gegründet worden sind, belegte Konstanz 2016 den 7. Platz und war damit die beste deutsche Universität.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Leipzig
Gründung: 1409
Adresse: Ritterstraße 26, D-04109 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 97 108 oder 97 109
E-Mail: ssz-studienberatung@uni-leipzig.de
Website: https://www.uni-leipzig.de
Studienangebote: 225 Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Leipzig – Alma Mater Lipsiensis (AML) – ist mit ihrem Gründungsjahr 1409 nach der Universität Heidelberg (1386) die zweitälteste ohne Unterbrechung betriebene Universität im heutigen Deutschland.
Nachdem infolge von Streitigkeiten an der Karls-Universität Prag im Zusammenhang mit der Hussiten-Bewegung der böhmische König Wenzel IV. durch das Kuttenberger Dekret die dortige böhmische Nation gegenüber den anderen Universitätsnationen bevorzugte, zogen 1409 etwa 1000 der dortigen deutschen Lehrkräfte und Studenten nach dem in der damaligen Markgrafschaft Meißen gelegenen Handelszentrum Leipzig, wo die Artistenfakultät den Lehrbetrieb aufnahm. Dieser wurde sofort von der Stadt ein Gebäude in der Petersstraße übereignet. Noch 1409 wurde das „Studium generale“ durch Papst Alexander V. bestätigt. Am 2. Dezember 1409 wurde Johannes Otto von Münsterberg zum Rektor gewählt und die Universitätssatzung verlesen.
[ Quelle-Wikipedia ]






Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen
Gründung: 1. September 1999
Adresse: Reuteallee 36, D-71634 Ludwigsburg
Telefon: +49 (0) 7141 140 0
E-Mail: poststelle@hs-ludwigsburg.de
Website: https://www.hs-ludwigsburg.de
Studienangebote: 2 Fakultäten

Allgemeines:
Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) ist eine interne Hochschule des Landes Baden-Württemberg. Ihr internationaler Name ist University of Applied Sciences – Ludwigsburg.
1837 wurde in Württemberg durch König Wilhelm I. die Dienstprüfung für Verwaltungsämter im Departement des Innern eingeführt. Wo sich die Prüfungskandidaten ihre Kenntnisse erwarben, blieb ihnen zunächst selbst überlassen. Ab 1887 wurden staatliche Unterrichtskurse in Stuttgart eingeführt, welche ab 1913 obligatorisch wurden. Aus diesem Staatlichen Unterrichtskurs für Verwaltungskandidaten entwickelte sich ab 1933 die Höhere Verwaltungsschule Stuttgart. 1980 wurden zu den bisherigen Beamten der Innenverwaltung auch die Studierenden der Allgemeinen Finanzverwaltung in den Lehrbetrieb eingegliedert. 1984 wurde aufgrund der Raumnot für die stetig steigende Zahl an Studierenden eine Umsiedlung der Hochschule nach Ludwigsburg notwendig. Dies geschah gegen den Widerstand von Dozenten und Studierenden, welche die Hochschule in der Landeshauptstadt halten wollten. Die Bezeichnung lautete daraufhin Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Stuttgart mit Sitz in Ludwigsburg. Durch die Zusammenlegung der Hochschulen für öffentliche Verwaltung (FHöV) und für Finanzen (FHF) am 1. September 1999 entstand die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.
[ Quelle-Wikipedia ]






Leuphana Universität Lüneburg
Gründung: 1946
Adresse: Universitätsallee 1, D-21335 Lüneburg
Telefon: +49 (0) 4131 677 0
E-Mail: infoportal@leuphana.de
Website: https://www.leuphana.de
Studienangebote: verschiedene Studiengänge

Allgemeines:
Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine staatliche Universität in Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts in Lüneburg in Niedersachsen. Ihre Schwerpunkte in der Forschung liegen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit sowie Management und Entrepreneurship. In der Lehre hat sie ein für Deutschland ungewöhnliches, stark interdisziplinäres Studienmodell etabliert, mit einem College für das Bachelorstudium, einer Graduate School für die Verbindung von Master- und Promotionsstudium und einer Professional School für das Weiterbildungsstudium. Die Universität Lüneburg wurde im Jahre 1946 ursprünglich als Pädagogische Hochschule Lüneburg gegründet und zählt mit rund 10.000 Studierenden zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland (Stand Wintersemester 2018/19).
[ Quelle-Wikipedia ]






Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Gründung: 1477
Adresse: Saarstr. 21, D-55122 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 39 0
E-Mail: studsek@uni-mainz.de
Website: https://www.uni-mainz.de
Studienangebote: verschiedene Studiengänge

Allgemeines:
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist eine Universität in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Mit rund 32.000 Studierenden an etwa 100 Instituten und Kliniken gehört sie zu den zwanzig größten Universitäten in Deutschland.
Seit einer Strukturreform zum 1. September 2010 ist die Universität in zehn Fachbereiche gegliedert. Die JGU wurde nach dem Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, Johannes Gutenberg, benannt. Die JGU ist nach eigenen Angaben die einzige Volluniversität im Bundesland Rheinland-Pfalz.
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Technische Universität Darmstadt bilden gemeinsam die Rhein-Main-Universitäten (RMU).
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Mannheim
Gründung: 1907
Adresse: Schloss, D-68131 Mannheim
Telefon: +49 (0) 621 181 2222
E-Mail: studium@verwaltung.uni-mannheim.de
Website: https://www.uni-mannheim.de
Studienangebote: 7 Fakultäte, verschiedene Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Mannheim (UMA) ist eine Universität im baden-württembergischen Mannheim und zählt – 1907 als städtische Handelshochschule gegründet und 1967 in Universität umbenannt – zu den jüngeren Universitäten Deutschlands. Beheimatet im Mannheimer Schloss, sieht sie sich in der Tradition der 1763 gegründeten Kurpfälzischen Akademie der Wissenschaften.
Die Universität verfügt über fünf Fakultäten, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Philosophische Fakultät sowie Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik. Die Medizinische Fakultät in Mannheim gehört hingegen zur Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
[ Quelle-Wikipedia ]






Philipps-Universität Marburg
Gründung: 1. Juli 1527
Adresse: Biegenstraße 10, D-35037 Marburg
Telefon: +49 (0) 6421 28 20
E-Mail: zas@uni-marburg.de  
Website: https://www.uni-marburg.de
Studienangebote: zahlreiche Studiengänge

Allgemeines:
Die Philipps-Universität Marburg (genannt auch Alma Mater Philippina) umfasst 16 Fachbereiche, deren Einrichtungen über das Marburger Stadtgebiet verteilt sind. Mit 26.355 Studenten (2017) zählt sie zu den mittelgroßen deutschen Volluniversitäten. Sie wurde 1527 von Landgraf Philipp dem Großmütigen als protestantische Hochschule gegründet und ist damit die älteste noch bestehende Universität, die auf eine protestantische Gründung zurückgeht.
[ Quelle-Wikipedia ]






Ludwig-Maximilians-Universität München
Gründung: 1472
Adresse: Geschwister-Scholl-Platz 1, D-80539 München
Telefon: +49 (0) 89 2180 0
E-Mail: Poststelle@Verwaltung.Uni-Muenchen.de
Website: https://www.uni-muenchen.de
Studienangebote: 18 Fakultäten, 150 Studiengänge

Allgemeines:
Die Ludwig-Maximilians-Universität München (kurz Universität München oder LMU) ist eine Universität in München. Sie wurde 1472 in Ingolstadt gegründet und ist nach ihrem Gründer Herzog Ludwig IX. sowie dem bayerischen König Maximilian I. Joseph benannt. Sie wurde im damaligen Pfründnerhaus eingerichtet und startete mit den vier Fakultäten Philosophie, Medizin, Jurisprudenz und Theologie.
Die LMU ist mit 13 Nobelpreisträgern assoziiert. Sie nimmt seit 2006 an der Exzellenzinitiative teil.
[ Quelle-Wikipedia ]






Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Gründung: 16. April 1780
Adresse: Schlossplatz 2, D-48149 Münster
Telefon: +49 (0) 251 83 0
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de
Website: https://www.uni-muenster.de
Studienangebote: 15 Fachbereiche

Allgemeines:
Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) in Münster ist mit rund 45.700 Studierenden (Stand: WS 2019/20) und rund 280 Studiengängen in 15 Fachbereichen eine der größten deutschen Universitäten. Ihr Namensgeber war Kaiser Wilhelm II. in seiner Eigenschaft als König von Preußen, auf dessen Beschluss die WWU im Jahr 1902 zur Universität wurde. Leitung und Verwaltung befinden sich im Gebäude des ehemaligen fürstbischöflichen Schlosses.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Osnabrück
Gründung: 1629 bzw. 1632 / 1974
Adresse: Neuer Graben 29 / Schloss, D-49074 Osnabrück
Telefon: +49 (0) 541 969 0
E-Mail: info@zsb-os.de
Website: https://www.uni-osnabrueck.de
Studienangebote: 9 Fachbereiche

Allgemeines:
Die 1974 errichtete Universität Osnabrück berief sich bei ihrer Gründung auf die 1629 bzw. 1632 vom Wittelsbacher Franz Wilhelm von Wartenberg in Osnabrück gründete Jesuitenuniversität, auch „Academia Carolina Osnabrugensis“ genannt. Diese war aus dem Gymnasium Carolinum entstanden. Seit 1953 bestand in Osnabrück die Adolf-Reichwein-Hochschule als Pädagogische Hochschule (PH). Sie wurde 1969 als Abteilung Osnabrück in die Pädagogische Hochschule Niedersachsen integriert und ging 1974 in der Universität Osnabrück auf.
Im Mittelpunkt der Forschung steht eine Vielzahl von interdisziplinären Studiengängen, die nur an wenigen deutschen Universitäten angeboten werden oder die es in dieser Form nur in Osnabrück gibt. Dazu gehören beispielsweise Steuerwissenschaften (LL.M. Taxation), Angewandte Systemwissenschaft und Cognitive Science. Zentrale interdisziplinäre Einrichtungen sind das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), das Interdisziplinäre Institut für die Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit sowie das Institut für Finanz- und Steuerrecht.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Passau
Gründung: 1. Januar 1973
Adresse: Innstraße 41, D-94032 Passau
Telefon: +49 (0) 851 509 0
E-Mail: studienberatung@uni-passau.de
Website: https://www.uni-passau.de
Studienangebote: 4 Fakultäten, 39 Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität wurde am 9. Oktober 1978 eröffnet. Ihre Vorgeschichte lässt sich bis ins Jahr 1622 zurückführen, als die Angliederung einer Hochschule zur Heranbildung von Welt- und Ordensgeistlichen an das von Fürst Leopold V. im Jahre 1612 gegründete Gymnasium erfolgte. 1833 wurde ein staatliches Lyzeum gegründet, das 1923 in eine philosophisch-theologische Hochschule umgewandelt wurde. Mit Wirkung vom 1. August 1978 trat das Gesetz zur Eingliederung der philosophisch-theologischen Hochschule in Passau als Katholisch-Theologische Fakultät in die Universität Passau in Kraft. Zum Wintersemester 1978/79 wurde der Universitätsbetrieb aufgenommen. Damit existierte 152 Jahre nach der Verlagerung der Universität Landshut nach München wieder eine Universität in Niederbayern.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Potsdam
Gründung: 1991
Adresse: Am Neuen Palais 10, D-14469 Potsdam
Telefon: +49 (0) 331 977 0
E-Mail: studienberatung@uni-potsdam.de
Website: https://www.uni-potsdam.de
Studienangebote: 7 Fakultäten, zahlreiche Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität ist am 15. Juli 1991 nach der Annahme des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Brandenburg gegründet worden. Sie entstand als Nachfolgerin der seit 1990 bestehenden Brandenburgischen Landeshochschule Potsdam (BLH), deren Vorgängereinrichtung die 1948 etablierte Pädagogische Hochschule „Karl Liebknecht“, war. Daher liegt ein Schwerpunkt auf der Lehrerausbildung. Noch vor der Gründung der Universität selbst wurde der „Fachbereich Rechtswissenschaft“ im Januar 1991 gebildet und mit allen Gebäuden der gerade aufgelösten Hochschule für Recht und Verwaltung (ehemals Deutsche Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft „Walter Ulbricht“) in die BLH eingegliedert. Dies bedeutete die Überführung des nichtwissenschaftlichen Personals und der Sachmittel zweier juristischer Sektionen sowie der Hochschulbibliothek. Ebenfalls in dieser Phase ging das Areal der abgewickelten „Juristischen Hochschule“ des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR an die Hochschule über, einschließlich der noch vorhandenen Technik und Hausverwaltung.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Regensburg
Gründung: 1962
Adresse: Universitätsstraße 31, D-93053 Regensburg
Telefon: +49 (0) 941 943 01
E-Mail: studienberatung@verwaltung.uni-regensburg.de
Website: https://www.uni-regensburg.de
Studienangebote: 11 Fakultäten, ca. 150 Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Regensburg ist eine Volluniversität mit 11 Fakultäten, 199 Lehrstühlen und einem breiten Spektrum von Studiengängen. In den 1960er Jahren zunächst als regionale Hochschule geplant, hat sie sich heute zu einem deutschlandweit bekannten Zentrum für Forschung und Lehre weiterentwickelt. Aufgrund ihrer geographischen Lage im Südosten Deutschlands versteht sich die Universität Regensburg als Brücke zwischen Ost und West; Ausdruck dieses Selbstverständnisses sind Einrichtungen wie das Europaeum und das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS); zum 1. Januar 2017 wurde das IOS in die Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Lehrerbildung: etwa ein Drittel aller Studierenden ist für Lehramtsstudiengänge immatrikuliert. Die Brückenfunktion kommt auch sehr gut im Siegel der Universität zum Ausdruck, das auf einer historisierenden Darstellung der Steinernen Brücke in Regensburg beruht.
Als ihre zentrale Aufgabe begreift die Universität Regensburg eine verantwortungsbewusste Ausübung von Forschung und Lehre, die sowohl der wissenschaftlichen Freiheit als auch den großen Fragen und Problemen unserer Zeit Rechnung trägt. Ein wesentliches Ziel des Bildungsauftrages liegt laut dem Leitbild der Universität in der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, darunter vor allem interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und verantwortliches Handeln in der Gesellschaft.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Rostock
Gründung: 13. Februar 1419
Adresse: Universitätsplatz 1, D-18055 Rostock
Telefon: +49 (0) 381 498 0
E-Mail: studium@uni-rostock.de
Website: https://www.uni-rostock.de
Studienangebote: 9 Fakultäten, zahlreiche Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Rostock wurde im Jahre 1419 gegründet und ist damit eine der ältesten Hochschulen Deutschlands und die älteste Universität im Ostseeraum.
Im Wintersemester 2016/17 waren 13.864 Studenten immatrikuliert, darunter auch viele Erasmus- und weitere Auslandsstudenten. Insgesamt werden im Jahr 2016 von der Universität 327 Professoren und 2.900 Mitarbeiter (darunter 689 in der Universitätsmedizin) direkt beschäftigt. Die Mehrheit der über 100 Studiengänge in zehn Fakultäten wird mit Master- und Bachelorabschlüssen angeboten. Die Universität Rostock gilt auf Grund ihres umfänglichen Studienangebots als Volluniversität.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Saarbrücken
Gründung: 1948
Adresse: Campus, D-66123 Saarbrücken
Telefon: +49 (0) 681 302 0
E-Mail: studienberatung@uni-saarland.de
Website: https://www.uni-saarland.de
Studienangebote: 6 Fakultäten, zahlreiche Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität wurde 1948 mit französischer Unterstützung im damals politisch teilautonomen und wirtschaftlich mit Frankreich verbundenen Saarland gegründet.
Die Universität des Saarlandes (kurz: Saar-Uni oder UdS, pseudolateinische Bezeichnung Universitas Saraviensis) ist die einzige saarländische Universität. Ihren Sitz hat sie in Saarbrücken und Homburg. Die Universität ist international bekannt durch die Informatikforschung und Teil vom Spitzencluster Software-Cluster. Im „NanoBioMed“-Bereich arbeiten Natur- und Materialwissenschaftler mit Medizinern und Pharmazeuten zusammen. Die engen Beziehungen zu Frankreich und der Europa-Schwerpunkt sind weitere Markenzeichen.
[ Quelle-Wikipedia ]






Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer 
Gründung: 1947
Adresse: Freiherr-vom-Stein-Str. 2, D-67346 Speyer
Telefon: +49 (0) 62 32 654 0
E-Mail: rektorat@uni-speyer.de
Website: https://www.uni-speyer.de
Studienangebote: 5 Lehrstühle

Allgemeines:
Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist eine föderale Bildungseinrichtung und gilt als führende Universität für das Studium der Verwaltungswissenschaften in Deutschland. Im Jahr 1947 als Staatliche Akademie für Verwaltungswissenschaften Speyer unter der damaligen französischen Besatzungsmacht nach dem ursprünglichen Vorbild der École nationale d’administration (ENA) gegründet, wurde die Hochschule bald in Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und nach der deutschen Wiedervereinigung in Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer (DHV Speyer) umbenannt. Sie wird vom Bund sowie dem Sitzland Rheinland-Pfalz und den anderen 15 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland gemeinsam getragen und zu je etwa einem Drittel finanziert.
[ Quelle-Wikipedia ]






Universität Trier 

Universität Trier 
Gründung: 1473
Adresse: Universitätsring 15, D-54296 Trier
Telefon: +49 (0) 651 201 0
E-Mail: zsb@uni-trier.de
Website: https://www.uni-trier.de
Studienangebote: 6 Fachbereiche, verschiedene Studiengänge

Allgemeines:
Die Universität Trier ist eine mittelgroße staatliche Universität in der rheinland-pfälzischen Stadt Trier an der Mosel. Gegründet im Jahr 1473 und 1798 unter französischer Besatzung nach 325-jährigem Bestehen geschlossen, wurde sie 1970 neu eröffnet. Etwa 12.500 Studierende und insgesamt rund 2.000 Beschäftigte lernen, arbeiten und forschen auf dem Campus in Höhenlage über der Stadt. Im Jahr 2013 wurde das Universitätsgelände vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten als einer von 100 besonderen Orten in Deutschland ausgezeichnet.
Die Universität ist eine forschungsaktive und international vernetzte Hochschule, die Wert auf fächerübergreifende, anwendungsbezogene und praxisorientierte Lehre und Forschung legt. Ausgewählte natur- und umweltwissenschaftliche Disziplinen sowie Mathematik und Informatik ergänzen das sozial- und geisteswissenschaftliche Fächerspektrum. Insgesamt 30 Fächer verteilen sich auf sechs Fachbereiche.
[ Quelle-Wikipedia ]






Eberhard Karls Universität Tübingen
Gründung: 1477
Adresse: Geschwister-Scholl-Platz, D-72074 Tübingen
Telefon: +49 (0) 7071 29 0
E-Mail: zsb@uni-tuebingen.de
Website: https://uni-tuebingen.de
Studienangebote: 7 Fakultäten, zahlreiche Studiengänge

Allgemeines:
Die Eberhard Karls Universität Tübingen ist eine Universität des Landes Baden-Württemberg in Tübingen. Sie wurde 1477 auf Betreiben des Grafen Eberhard im Bart gegründet, zählt somit zu den ältesten Universitäten in Europa und trägt zudem den ersten Namen des württembergischen Herzogs Karl Eugen. Sie bietet das Fächerspektrum einer Volluniversität an.
Die Universität besitzt eine lange Tradition und genießt national wie international, insbesondere in den Fachbereichen Theologie, Medizin, Jura sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, eine hohe akademische Reputation.
[ Quelle-Wikipedia ]






Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Gründung: 1402
Adresse: Sanderring 2, D-97070 Würzburg
Telefon: +49 (0) 931 31 0
E-Mail: studienberatung@uni-wuerzburg.de
Website: https://www.uni-wuerzburg.de
Studienangebote: 10 Fakultäten, ca. 250 Studiengänge

Allgemeines:
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (kurz Universität Würzburg oder JMU), lateinisch Universitas Herbipolensis (auch Alma Julia Maximilianea), gehört zu den ältesten deutschen Universitäten. Im Jahr 1402 erteilte Papst Bonifaz IX. dem Würzburger Bischof Johann von Egloffstein das Privileg zur Gründung einer Universität in Würzburg. Die Gründung der Universität Würzburg war die vierte auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands und ist die älteste Universitätsgründung in Bayern. Die Gründung hatte jedoch vorerst keinen Bestand. Am 2. Januar 1582 wurde die Universität durch Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn feierlich wiedereröffnet. Auf ihn geht „Julius“ im seit 1814 bestehenden Namen Julius-Maximilians-Universität Würzburg zurück. Der zweite Teil kommt vom bayrischen Kurfürsten und späteren König Maximilian I. Joseph. Die bayerische Volluniversität ist Mitglied der Coimbra-Gruppe. Insgesamt 14 Nobelpreisträger haben an der Universität Würzburg – zumindest zeitweise – geforscht und gelehrt.
[ Quelle-Wikipedia ]