Die besten Jobbörsen 2019: Stepstone dominiert, Staufenbiel Institut und jobvector glänzen, Kimeta bleibt beste Jobsuchmaschine

Zufriedenheitsranking der Recruiting-Kanäle

Von Gerhard Kenk, Crosswater Job Guide

  • Aktuelle Nutzerumfrage Jobbörsen-Kompass analysiert mehr als 40.000 Jobbörsen-Bewertungen
  • Die Ranglisten der besten Jobbörsen 2019 liefern eine Entscheidungsgrundlage für Recruiter bei der Schaltung von Stellenanzeigen in den richtigen Jobportalen, Bewerber profitieren von den Empfehlungen anderer Kandidaten
  • Stepstone, meinestadt.de und Indeed.de dominieren bei den Generalisten, mobilejob.com verbessert sich auf Rang 8
  • Bei den Spezialjobbörsen führen Staufenbiel Institut und jobvector
  • Wenig Veränderungen gibt es bei den Jobsuchmaschinen: Kimeta.de behauptet die Führungsposition
  • Job- / Karrieremessen bestätigen insgesamt ihr hohes Zufriedenheitsranking bei Jobsuchenden
  • Social-Media als Recruiting-Kanal steht abgeschlagen an letzer Stelle des Zufriedenheitsrankings.
Jobbörsen-Kompass, beste Jobbörsen 2019, Stepstone, meinestadt.de, Indeed, Xing Stellenmarkt, Monster, LinkedIn, Staufenbiel Institut, jobvector, Absolventa, UNICUM Karrierezentrum, T5-Karriereportal, Kimeta,

Selten standen deutsche Arbeitgeber vor größeren Herausforderungen, was ihre Mitarbeitersuche betrifft: demografischer Wandel, Fachkräftemangel und zunehmend wählerische Kandidaten. Zu diesen schwierigen Rahmenbedingungen gesellt sich ein Dickicht an möglichen Rekrutierungskanälen, zu dem alleine mehr als 1.100 Online-Jobbörsen gehören – fast unmöglich hier den Überblick zu behalten. Licht in dieses Anbieter-Dunkel bringt die Nutzerumfrage Jobbörsen-Kompass, eine Initiative des HR-Fachportals Crosswater Job-Guide.

Rechtzeitig zur TALENTpro 2019 in München, dem Expofestival für Recruiting-Lösungen, werden die Ergebnisse der Jobbörsen-Nutzerumfrage von Jobbörsen-Kompass präsentiert. Zum Etappenstichtag 15.2.2019 gaben Bewerber über insgesamt über 40.000 Jobbörsenbewertungen ab und hatten auch die Gelegenheit, andere Recruiting-Kanäle wie z.B. Job-/ Karrieremessen oder Social-Media-Recruiting hinsichtlich ihrer Zufriedenheit zu bewerten.

Gegenüber dem Vorjahr (früher als 31.12.2017) verschlechterte sich das Jobbörsen-Zufriedenheitsranking  auf  4,36 (von 4,50 im Vorjahr).  Das Zufriedenheitsranking erfolgt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht gut bis 7=sehr gut. Jobsuchmaschinenen verschlechterten sich auf 4,19 (Vorjahr 4,28), die Generalisten steigerten ihre Zufriedenheitspunkte und erzielten ein Ranking von 4,64 (Vorjahr 4,07). Spezialjobbörsen mussten ebenfalls einen Rückgang im Ranking auf nunmehr 4,19 (Vorjahr 4,40) hinnehmen.

Die höchste Weiterempfehlungsrate hatten

  • foodjobs.de (99%)
  • yourstart.de (99%)
  • T5-Karriereportal (98%)
  • jobs.automobilwoche.de (98%)
  • HR-Jobs.de (98%)

Wie im Vorjahr bestätigten Job- / Karrieremesse ihr Standing in der Gunst der Bewerber und erzielten 4,45 Punkte, ein leichter Rückgang um 0,02 Durchschnittspunkte. Social-Media als Recruiting-Kanal hat einen schweren Stand in der (Miss-)Gunst der Jobsuchende, dieser Kanal erzielte nur 3,13 Punkte, verglichen mit 3,69 im Vorjahreszeitraum.

Den ersten Platz bei den Generalisten gewann Stepstone, meinestadt.de verbesserte sich auf Rang 2 und löste damit Indeed.de ab, die auf Rang 3 landete.

Bei den Spezialjobbörsen bestätigte Staufenbiel Institut den ersten Platz, jobvector errang Platz 2, mobilejob errang Platz 3 als der Newcomer der letzten Jahre und setzten ihren Kurs der mobilen Bewerberansprache konsequent fort.

Jobsuchmaschinen mit dem besten Zufriedenheitsranking sind Kimeta.de auf Platz 1, gefolgt von Jobbörse.de und Jobrapido.de auf den Plätzen 2 und 3.

Lokales Recruiting jenseits der MINT-Elite

Eine besondere Entwicklung zeichnete sich im Arbeitsmarkt der nichtakademischen Fachkräfte ab. Hier punkteten zwei Jobbörsen, die sich auf dieses Arbeitsmarktsegment spezialisieren: meinestadt.de und mobilejob.com. Beide Jobbörsen verfolgen einen innovativen, zielgruppenadäquaten Ansatz der Bewerberansprache. Meinestadt.de ist eine seit langem etablierte Jobbörse, nach einem Relaunch hatte sich das Kölner Jobportal auf die Zielgruppe der nichtakademischen Fachkräfte spezialisiert. Jobsuche und Bewerbung werden stringent auf die Möglichkeiten des Mobilen Recruiting ausgerichtet. Unter den Generalisten erzielte meinestadt.de bei 3.248  Bewertungen ein hohes durchschnittliches  Zufriedenheitsranking von 5,32 (Vorjahreszeitraum 5,22). MobileJob verfolgen ein ähnliches Konzept und spezialisieren sich ebenfalls auf den nichtakademischen Fachkräftemarkt. Auch die Bewerberansprache verfolgt konsequent die Vorteile des mobilen Recruitings, das insbesondere dem Bedarf dieser Zielgruppe entspricht. MobileJob erzielte eine hohe Weiterempfehlungsrate von 97% und ein durchschnittliches Zufriedenheitsranking von 5,46 bei insgesamt 2.481 Bewertungen.

Weiterempfehlungsrate nach Jobbörsen-Gattungen und Zielgruppen

Das Zufriedenheitsranking der Recruiting-Kanäle im Urteil der Bewerber

Generalisten-Jobbörsen und Job- / Karrieremessen zeichnen sich in den Augen der Bewerber durch hohe Zufriedenheitsrankings aus. Dabei schneiden innerhalb der Gattung Jobbörsen die Spezialjobbörsen mit einer Zufriedenheitsrate von 5,46 aus. Social Media Recruiting verliert beim Zufriedenheitsranking und landet dabei mit 3,13 Rangpunkten (Vorjahr 3,69) auf dem letzten Platz.

Jobbörsen – ein Recruiting-Kanal boomt

Trotz aller Unkenrufen über den Tod der Jobbörsen, der Stellenanzeigen oder der Bewerberanschreiben zeigen sich Jobbörsen als ein Recruiting-Kanal, der boomt:

  • Über 1.200 Jobportale werden in Deutschland betrieben
  • Monatlich veröffentlichen diese cirka 77 Millionen Stellenanzeigen
  • Die Jobportale werden monatlich von cirka 95 Millionen Besuchern genutzt

Aus der Vogelperspektive betrachtet offenbaren die Leistungsdaten pro Jobbörsen-Gattung erstaunliche Unterschiede, die für Recruiter und Bewerber von Bedeutung sind.

Jobportal-GattungBesucher Stellenanzeigen
Generalisten59.909.57020.657.801
Spezialisten24.556.51850.027.769
Jobsuchmaschinen10.443.4867.185.416
Total94.909.57477.870.986

Quelle: Crosswater Jobbörsen-Verzeichnis. Angaben beziehen sich auf monatliche Daten. Stand 2017.

Leistungsdaten der Jobportal-Gattungen im Überblick. Quelle: Crosswater Jobbörsen-Verzeichnis

Mehr als Nabelschau für Jobbörsen, Nutzermehrwert im Fokus

Bei der Ermittlung des Jobbörsen-Rankings berücksichtigten die Initiatoren des Jobbörsen-Kompass Nutzerbewertungen zur allgemeinen Zufriedenheit mit der jeweiligen Job-Seite, zur Suchqualität sowie die Weiterempfehlungsrate. Darüber hinaus wurden die Rankings mit der jeweils erzielten Reichweite (Monatliche Visits) gewichtet. Dadurch entstand ein realistisches Bild der Marktverhältnisse aus Sicht der Bewerber. Erste Intention der Umfrage-Initiatoren: Es soll ein möglichst hoher Nutzermehrwert für Jobsucher und Arbeitgeber geschaffen werden.

„Der Jobbörsen-Kompass ist keine Nabelschau der Jobbörsen, sondern eine Orientierungshilfe für Menschen, die einen neuen Job suchen und für Arbeitgeber bei deren Auswahl des richtigen Jobportals Recruitingkanals“, sagt Gerhard Kenk, Initiator des Bewertungsportals und als Betreiber des führenden HR-Fachportals Crosswater Job-Guide, anerkannter Kenner der Jobbörsen-Szene.

Spiegelbild Marktrelevanz

Die Ergebnisse der Jobbörsen-Kompass-Umfrage unter den Nutzern von Jobbörsen basieren auf einer breiten, marktrelevanten Basis:

  • Zum Stichtag 15.2.2019  haben Bewerber insgesamt 41.319 (Vorjahr 30.727) Bewertungen der von ihnen genutzten Jobbörsen abgegeben
  • Diese verteilen sich auf über 1.241 Jobbörsen in Deutschland, damit deckt die Umfrage beinahe den gesamten Markt ab.
  • Die häufigsten Bewertungen entfielen auf
    • Stepstone 4.496 ( im Vorjahr 3.940 Bewertungen),
    • Staufenbiel Institut 3.284 (im Vorjahr 3.253 Bewertungen),
    • meinestadt.de 3.218
    • Xing 2742 (im Vorjahr 2.402 Bewertungen)
    • mobilejob 2.444 (im Vorjahr 692 Bewertungen).
  • Vier wichtige Leistungsfaktoren wurden bei der Ermittlung der Gesamtergebnisse berücksichtigt: Die Nutzerzufriedenheit, die Suchqualität, die Weiterempfehlungsrate sowie die erzielte Reichweite der einzelnen Jobbörsen. Das Bewerberurteil ging mit 80%, die Reichweite mit 20% Gewichtung in die Berechnung ein.
  • Der stringente Zielgruppen-Fokus vermeidet die Vermischung von Arbeitgeber- und Bewerber-Urteilen und ordnet das Gesamtergebnis nach arbeitsmarktrelevanten Zielgruppen für die Kandidatensuche ein:
    • Ingenieure
    • IT
    • Naturwissenschaften
    • SAYs (Studenten, Absolventen, Young Professionals)
    • Wirtschaftswissenschaften

Weiterempfehlungsrate 

Interessant vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse hinsichtlich der Weiterempfehlungsrate. Über alle Zielgruppenorientierungen hinweg erzielten dabei foodjobs.de, mobileJob.com und jobvector die höchste Empfehlungsrate.

Die Top-Jobbörsen mit der höchsten Weiterempfehlungsquote:

JobbörseWeiterempfehlungsquote
foodjobs.de0,99
yourstart.de0,99
T5-Karriereportal0,98
jobs.automobilwoche.de0,98
HR-Jobs.de0,98

Handlungsempfehlungen

Die Ergebnisse der Jobbörsen-Kompass-Umfrage können durch Bewerber und Recruiter zur Optimierung ihrer Recruiting-Projekte genutzt werden.

  • Bewerber erhalten die Möglichkeit, ihre Suche nach Karrierechancen auf solche Jobbörsen zu konzentrieren, die von anderen Bewerbern (Peers) mit ähnlichem Suchprofil am besten bewertet wurden.
  • Recruiter hingegen können anhand der Umfrage-Ergebnisse feststellen, welche Kandidaten-Profile in den einzelnen Jobbörsen vorkommen und wie diese Wunschkandidaten mit der jeweiligen Jobbörse zufrieden sind. Anhand dieser verfügbaren Informationen und Analyse-Tools kann die Entscheidung zur Schaltung von Stellenanzeigen auf empirischen Fakten getroffen und die „anekdotische Evidenz“(Prof. Dr. Wolfgang Jäger) endgültig zu Grabe getragen werden.

Das sind die 10 besten Jobbörsen: Die Ergebnisse der Jobbörsen-Kompass-Umfrage

Die jeweils drei best platzierten Jobbörsen werden mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.

logo_jk_guetesiegel_bild4

Generalisten-Jobbörsen

Rang
2019
JobbörseZufrieden-
heit
Such-
qualität
Weiter-
empfehlungs-
quote
Anzahl
Bewertungen
Monatliche Reichweite
Netto
1StepStone Deutschland5,014,880,914.51112.769.844
2meinestadt.de5,325,250,933.2483.580.000
3Indeed.de4,924,830,872.06914.107.550
4Xing Stellenmarkt4,314,170,762.7472.031.450
5Monster Deutschland4,124,050,702.2701.773.310
6LinkedIn4,594,390,841.3554.000.000
7Arbeitsagentur3,973,940,691.0855.459.400
8mobileJob5,465,350,972.481110.000
9Jobware4,414,370,81363907.330
10Stellenanzeigen.de4,334,210,843411.627.161
Durchschnitt Top 104,644,540,832.0474.636.605

Spezial-Jobbörsen

Rang
2019
JobbörseZufrieden-
heit
Such-
qualität
Weiter-
empfehlungs-
quote
Anzahl
Bewertungen
Monatliche Reichweite
Netto
1Staufenbiel Institut5,665,450,943.284317.738
2jobvector6,396,260,971.206330.000
3Absolventa4,534,400,84523971.277
4UNICUM Karrierezentrum5,585,460,961.064178.600
5T5-KarrierePortal6,466,380,981.03017.501
6foodjobs.de6,055,940,9945938.780
7dasauge5,185,080,9527238.430
8e-fellows.net4,784,570,8919320.700
9TW Jobs Textilwirtschaft5,295,190,97240999
10jobs.automobilwoche.de4,674,660,9815134.800
Durchschnitt Top 105,465,340,95842194.883

Jobsuchmaschinen

Rang
2019
JobbörseZufrieden-
heit
Such-
qualität
Weiter-
empfehlungs-
quote
Anzahl
Bewertungen
Monatliche Reichweite
Netto
1Kimeta4,424,430,864242.487.500
2Jobbörse.de4,354,260,7726070.400
3Jobrapido.de3,813,780,641392.563.600
4Jobs.de4,104,050,78113301.580
5Jobboerse.de4,394,350,80103949
6Jobworld4,434,440,8787940.059
7Gigajob3,833,730,66121660.600
8Jobturbo4,494,430,957581.025
9Opportuno4,144,080,945196.100
10CESAR3,963,930,818431.505
Durchschnitt Top 104,194,150,81146723.332

Jobbörsen für die Zielgruppe Informationstechnologie

Rang
2019
JobbörseZufrieden-
heit
Such-
qualität
Weiter-
empfehlungs-
quote
Anzahl
Bewertungen
1StepStone Deutschland5,054,930,87295
2Staufenbiel Institut5,495,390,95246
3T5-KarrierePortal6,856,790,97160
4Xing Stellenmarkt4,484,280,76214
5jobvector6,746,730,96110
6ictjob.de4,744,700,95125
7Monster Deutschland4,074,140,72181
8Indeed.de4,884,940,82103
9Get in IT4,344,310,90104
10meinestadt.de4,984,970,8891
Durchschnitt Top 105,165,120,88163

Jobbörsen für die Zielgruppe Ingenieurswesen

Rang
2019
JobbörseZufrieden-
heit
Such-
qualität
Weiter-
empfehlungs-
quote
Anzahl
Bewertungen
1StepStone Deutschland5,074,930,90519
2Staufenbiel Institut5,545,340,95381
3T5-KarrierePortal6,646,510,99272
4jobvector6,476,340,95224
5Xing Stellenmarkt4,434,130,77362
6Indeed.de4,954,920,85236
7Monster Deutschland4,314,270,72268
8UNICUM Karrierezentrum5,385,330,98126
9LinkedIn4,614,310,88155
10meinestadt.de5,295,260,88117
Durchschnitt Top 105,275,130,89266

Jobbörsen für die Zielgruppe Naturwissenschaften

Rang
2019
JobbörseZufrieden-
heit
Such-
qualität
Weiter-
empfehlungs-
quote
Anzahl
Bewertungen
1jobvector6,376,210,99552
2T5-KarrierePortal6,276,200,99391
3StepStone Deutschland5,044,980,86190
4Staufenbiel Institut5,505,130,91104
5Indeed.de5,355,200,95100
6UNICUM Karrierezentrum5,545,240,9683
7chemie.de4,204,140,9390
8ResearchGate4,304,210,9557
9Monster Deutschland3,883,800,6875
10Pharmajobs.com4,024,000,9649
Durchschnitt Top 105,054,910,92169

Jobbörsen für die Zielgruppe SAYs (Studenten, Absolventen, Young Professionals)

Rang
2019
JobbörseZufrieden-
heit
Such-
qualität
Weiter-
empfehlungs-
quote
Anzahl
Bewertungen
1Staufenbiel Institut5,665,450,943.284
2UNICUM Karrierezentrum5,585,460,961.064
3Absolventa4,534,400,84523
4e-fellows.net4,784,570,89193
5Absolventenkongress4,904,830,9293
6Connecticum4,804,630,8665
7Karista3,773,760,7986
8squeaker.net4,774,360,8757
9meinpraktikum.de4,984,820,8851
10Praktikum.info4,254,250,8851
Durchschnitt Top 104,804,650,88547

Jobbörsen für die Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften

Rang
2019
JobbörseZufrieden-
heit
Such-
qualität
Weiter-
empfehlungs-
quote
Anzahl
Bewertungen
1StepStone Deutschland5,044,890,921.582
2Staufenbiel Institut5,725,530,951.125
3Xing Stellenmarkt4,434,310,79862
4Indeed.de4,804,740,84593
5Monster Deutschland4,224,120,71755
6LinkedIn4,734,540,86482
7UNICUM Karrierezentrum5,505,400,92153
8Absolventa4,674,520,83176
9meinestadt.de5,185,080,93139
10Arbeitsagentur3,863,860,70141
Durchschnitt Top 104,824,700,85601

Die Bewertungsmethodik der Umfrage von Jobbörsen-Kompass

Um eine statistisch valide Bewertung zu erreichen, haben die Initiatoren des Jobbörsen-Kompasses ein einzigartiges Analyseschema entwickelt. In diesem werden sowohl die Bewertungen der Kandidaten, aufgegliedert in die Kategorien Zufriedenheit, Suchqualität und Weiterempfehlungsrate, als auch ihre relative Anzahl sowie die monatliche Reichweite der einzelnen Job-Portale berücksichtigt und gewichtet. „Um ein wirklich realistisches Bild der Kandidatengunst und damit eine echte Entscheidungsgrundlage für Personalabteilungen zu schaffen, war es uns wichtig, statistisch sauber zu arbeiten und jeden Anbieter unverfälscht so abzubilden, wie der Kandidat ihn einschätzt“, erklärt Gerhard Kenk diese akribische Vorgehensweise, die in der Form ebenfalls von anderen Bewertungsportalen abweicht.

Qualitative Umfrage-Bewertungen

In einem ersten Bewertungsschritt erfolgt ein Ausschluss derjenigen Jobbörsen, die eine gewisse Mindestanzahl an Bewertungen zum Stichtag nicht erreicht haben. Bei Generalisten sind mindestens 20 Bewertungen und bei Spezialjobbörsen mindestestens 10 Bewertungen notwendig.

Im zweiten Bewertungsschritt wird der Kundenzufriedenheitsscore ermittelt. Die Zufriedenheit und die Suchqualität werden als Durchschnitt berechnet und mit der Weiterempfehlungsrate gewichtet. Auf diesem Zwischenergebnis wird dann der jeweilige Prozentanteil der Bewertungen, die eine Jobbörse erreicht hat berechnet, das Ergebnis ist der Kundenzufriedenheitsscore. Durch die Einbeziehung der Prozentanteil der Bewertungen soll sichergestellt werden, dass sich statistische Ausreisser nicht gravierend bemerkbar machen.

Beispiel:

  • Jobbörse A hat einen Kundenzufriedenheitsscore von 5,75 bei 100 Bewertungen
  • Jobbörse B hat einen Kundenzufriedenheitsscore von 5,75 bei 450 Bewwertungen
  • demzufolge wird Jobbörse B aufgrund ihrer höheren Anteils an den Bewertungen prozentual besser gestellt.

Reichweite als quantitative Marktrelevanz

Externe Reichweiten-Messverfahren

SimilarWeb

Mit der 2009 gegründeten Firma SimilarGroup bzw. dem Angebot unter www.SimilarWeb.com betritt ein Newcomer der Reichweitenmessung die Arena des Wettbewerbs. Innerhalb kürzester Zeit hat sich SimilarWeb als ein de-facto-Standard der Reichweitenmessung etabliert. Im Gegensatz zu Alexa (relatives Ranking) basieren die Messungen von SimilarWeb auf den monatlichen Besuchern einer Webseite. Aber damit ist nicht genug: Die monatlichen Zahlen werden beispielsweise nach der Struktur des Traffics (Direkte Aufrufe, Referrals, Suchmaschinen, Social Media, Mail oder Display (Anzeigen-Verlinkung) weiter aufgegliedert.

Von besonderem Interesse ist die Differenzierung von Mixed-Content-Webseiten, also Webseiten, die neben einer Jobbörse auch andere Inhalte anbieten. So erzielte beispielsweise die Arbeitsagentur im August 2016 insgesamt 13,8 Millionen Besucher, jedoch nur 58% der Besucher betrafen die Jobbörse der Arbeitsagentur. Staufenbiel, eine Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals (SAYs) erzielte 922.000 Besucher, während Wettbewerber UNICUM als Anbieter eines gemischten Contents insgesamt 546.000 monatliche Besucher verzeichnete, auf die eigentliche Jobbörse unter UNICUM Karrierezentrum entfielen 34% der monatliche Besucher.

Der Königsweg zu den Kandidaten

Blind Date
Stellenanzeigen auf dem Weg zu einem Blind Date?

Letztlich sind die Key Performance Indikatoren wie

  • Anzahl publizierter Stellenanzeigen und
  • die monatliche Besuchezahl (Reichweite)

zwei quantitative Fakten, die Recruiter bei der Auswahl von Jobbörsen unbedingt heranziehen sollten. (Das Crosswater Jobbörsen-Verzeichnis bietet einen umfassenden Überblick, untergliedert in über 40 Zielgruppen)

Hinzu kommt eine weitere, qualitative Anforderung: In welchen Jobbörsen tummeln sich die Wunschkandidaten der Arbeitgeber? Diese zentrale Frage kann auf den Ergebnissen einer Bewerber-Nutzerumfrage beantwortet werden: die Jobbörsen-Kompass-Umfrage (www.jobboersen-kompass.de … powered by Crosswater Job Guide) erhebt seit April 2016 ein Meinungsbild der Bewerber, wie zufrieden sie mit Jobbörsen sind und ob sie diese auch weiterempfehlen würden. Seit Beginn der Umfrage haben Jobsuchende über 24.000 Bewertungen abgegeben.

Transparenz der Umfrage-Ergebnisse

Einige andere Jobbörsen-Umfragen, wie z.B. von FOCUS Money, berichten über die Ergebnisse, doch der Jobbörsen-Kompass stellt die Einzelheiten der Umfrage allen Arbeitgebern, Bewerbern oder Jobbörsen-Betreibern zur Verfügung. Die Online-Analysen umfassen z.Zt. über 35 ready-to-use Auswertungen auf Echtzeit-Basis. Unter http://jobboersen-kompass.de/ergebnisse können diese Ergebnisse Informationen vermitteln, wie sich z.B. die Umfrageteilnehmer nach demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht oder Wohnort) zusammensetzen. Eine Analyse der Umzugsbereitschaft der Bewerber vermittelt wertvolle Aufschlüsse für das regionale Recruiting und Standortpräferenzen.

Der Kern der Ergebnisanalyse

Der Kern der Ergebnisanalyse ist die Online-Auswertung „Der Königsweg zu den Kandidaten“: http://jobboersen-kompass.de/prog/jk_dbd_BW_01_Touchpoints/Touchpoints_dashboard.php. Hier können Recruiter genau feststellen, in welchen Jobbörsen bestimmte Kandidaten auf Jobsuche gehen – denn genau dort sollten sie ihre Stellenanzeigen platzieren, um diese Zielgruppe präzise und ohne Streuverluste zu erreichen.

Über den Jobbörsen-Kompass

Der Jobbörsen-Kompass ist ein Bewertungsportal für Online-Jobbörsen im Internet. Unter www.jobboersen-kompass.de bringen die hier gesammelten Kandidaten- und Arbeitgeber-Bewertungen Licht in das Dunkel der richtigen Jobbörsen-Auswahl für Arbeitgeber und Jobsucher. Angelegt als Dauerumfrage ist es das erklärte Ziel des Portals für mehr Transparenz in einem manchmal schwer überschaubaren Markt zu sorgen. Betreiber und Initiator des Jobbörsen-Kompass ist Crosswater-Job-Guide, eines der meist gelesenen HR-Fachportale im Internet. Die Teilnahme an diesen Umfragen dauert jeweils nicht länger als drei bis fünf Minuten und ist unter www.jobboersen-kompass.de/arbeitgeber-umfrage beziehungsweise www.jobboersen-kompass.de/bewerber-umfrage erreichbar.

Über den Autor Gerhard Kenk

Gerhard Kenk ist Gründer und Geschäftsführer des HR-Nachrichtenportals Crosswater Job Guide und beobachtet den vielschichtigen Markt des digitalen Recruitings seit 2000. Im Crosswater-Jobbörsen-Verzeichnis finden Bewerber und Arbeitgeber Profile von über 1.200 Jobbörsen mit den wichtigsten Leistungsmerkmalen wie Anzahl Stellenanzeigen oder monatliche Reichweite. Weiterhin ist das Jobbörsen-Verzeichnis in über 40 differenzierte Zielgruppen http://crosswater-job-guide.com/jobborsen-von-a-z/nach-zielgruppen-brancheberuf aufgeteilt.

Eine aktuelle Umfrage unter Arbeitgebern und Bewerbern (Jobboersen-kompass.de) verfolgt das Ziel, die Zufriedenheit und Weiterempfehlung der Jobbörsen-Nutzer empirisch zu ermitteln. Alle Ergebnisse der Umfrage sind Online hier verfügbar: http://jobboersen-kompass.de/ergebnisse

Weiterführende Links

Die besten Jobbörsen 2018

Die besten Jobbörsen 2016

Die besten Jobbörsen 2017

Jobbörsen: Zielgruppe Branche/Beruf

Die richtige Bewerbungsform: So legen Recruiter den roten Teppich für Kandidaten aus

„Focus“ zeichnet dasauge erneut als „Top-Karriereportal“ aus

Wie gut kennen Sie Ihre Jobbörsen-Wettbewerber?

Bewerberprofile: Sag mir wer Du bist und ich sage, wo Du suchst

Das magische Dreieck der Jobbörsen-Leistungsindikatoren

Nutzerzufriedenheit: Der Kompass zur Auswahl der richtigen Jobbörsen

Arbeitgeber aufgepasst: Das sind die Top-Themen der Bewerberansprache

Jobbörsenauswahl: Wo und wie machen wir die richtigen Dinge?

Personalmagazin: Jobbörsen-Kompass –  Diese Jobportale würden Stellensuchende empfehlen

Personalwirtschaft Ranking: Jobbörsen-Kompass 2017

ZEIT: Wege in den Job

Employerreputation: Ist der Jobbörsen-Kompass der neue Recruiting-Schlüssel zu den Kandidaten? 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.