BLOG | kanzlei-job.de

Stellenmarkt: So finden Sie relevante Jobangebote

Von Gerhard Kenk, Crosswater Job Guide

Gerhard Kenk

Gerhard Kenk

Die Online-Ausgabe des Münchners Merkur publizierte am 18.5.2015 eine Orientierungshilfe für Bewerber zur Jobsuche im Web. Mit auf der Empfehlungsliste: Das umfassende Jobbörsen-Verzeichnis von Crosswater-Job-Guide.

„Für Bewerber ist es der Super-Gau: Es gibt die Traumstelle, doch sie übersehen sie. Allein im Netz gibt es mittlerweile Hunderte Jobbörsen. Wie stellen Jobsuchende sicher, dass sie alle für sie relevanten Stellenangebote finden?

Bewerber auf der Suche nach der richtigen Jobbörse

Bewerber auf der Suche nach der richtigen Jobbörse

Die Jobsuche ist für manchen Bewerber, als sollte er die Stecknadel im Heuhaufen finden. Täglich liest er Dutzende von Stellenausschreibungen. Doch die eine, die zu ihm passt, ist nicht dabei.

Mancher fragt sich nun: Suche ich richtig? Allein im Netz gibt es für Deutschland Hunderte Jobbörsen. Dazu kommen die Stellenmärkte der Zeitungen. Karriereberater erzählen, wie Bewerber sicherstellen, dass sie die für sie relevanten Angebote finden:

Zeitungen: Mancher Bewerber ist so auf das Netz fokussiert, dass er den Blick in die Tages- und Wochenzeitung vergisst. Dabei gibt es viele Firmen, die ausschließlich in Zeitungen inserieren, sagt Dietmar Leuninger, Karriereberater aus Harsum in Niedersachsen. So führt bei vielen Stellen kein Weg an der Lokalzeitung vorbei. Andere überregionale Zeitungen sind zum Beispiel für Stellen im Wissenschaftsbereich wichtig.

Meta-Jobbörsen: Wer im Netz nach Stellenanzeigen sucht, probiert es am besten zunächst mit Meta-Suchmaschinen. Dort lassen sich mit wenigen Klicks gleich mehrere Jobbörsen auf einmal absuchen, sagt Leuninger. Dazu gehören Seiten wie indeed.de, kimeta.de oder opportuno.de. Manche von ihnen durchsuchen nicht nur Jobbörsen, sondern auch Firmenseiten nach Jobangeboten. Auch einen Überblick über die verschiedenen Jobbörsen gibt es im Netz“.[http://crosswater-job-guide.com/]

Von Gerhard Kenk, Crosswater Job Guide

Gerhard Kenk

Mail: info [at] crosswater-systems.com
http://crosswater-job-guide.com

Kommentar verfassen