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In welcher Jobbörse finden Sie Ihren Traumjob- Teil 2?

Es soll immer noch Bewerber geben, die ihre Suche nach dem Traumjob auf drei Portale begrenzen: Google, Stepstone und Monster. Das kann angemessen sein, doch es muss nicht immer sinnvoll und zeitökonomisch sein. Auch Recruiter verfallen gerne in die Angewohnheit des geringsten Aufwandes und schalten ihre Stellenanzeigen bei diesen drei Portalen, pardon zwei – denn bei Google können sie noch keine Stellenanzeigen platzieren. Die rasante Entwicklung bei den Recruiting-Kanälen macht es eigentlich erforderlich, dass sich Bewerber und Recruiter über die neuesten Entwicklungen bei Jobportalen oder Social Media Netzwerken auf dem Laufenden halten.

Wenn Bewerber in froher Erwartungshaltung bei Google ihre Jobsuche beginnen und beispielsweise den Suchbegriff “Stellenangebot Vertrieb Bayern” eingeben, bekommt in weniger als 0,4 Sekunden über 640.000 Treffer angezeigt – Google freut sich, relevante Ergebnisse geliefert zu haben und der Bewerber kann seinen Terminplan komplett über den Haufen werfen bis alle Treffer abgearbeitet sind.

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Evidenz statt Voodoo

Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe bieten die Ergebnisse der Jobbörsen-Nutzer-Umfrage von www.crosspro-research.com, die als Dauerumfrage seit 2008 die Trends im Recruiting aufspürt und eine wertvolle Orientierungshilfe für Bewerber auf Jobsuche und Recruiter bei der Schaltung von Stellenanzeigen in den richtigen Jobportalen liefert.

Zum Stichtag 31.3.2015 liegen nun die aktuellen Ergebnisse der Umfrage vor. Insgesamt liegen Nutzerbewertungen für 732 Jobportale vor, die Gesamtzahl der Umfrageteilnehmer summiert sich auf 30.409 Bewertungen seit Beginn der Umfrage. Die Selektion der nachfolgenden Ergebnisse basieren auf einer Einteilung nach Jobportal-Gattungen, nämlich Generalisten-Jobbörsen, Spezial-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen. Nicht inbegriffen sind Jobbörsen der Porsonaldienstleister. Bei den Generalisten und Jobsuchmaschinen mussten mindestens 100 Bewertungen oder mehr vorliegen, bei Spezial-Jobbörsen mindestens 50.

Die Bewertungen der Nutzer basiert auf einem Zufriedenheitsranking, das auf einer Skala von 7=sehr gut bis 1=überhaupt nicht gut beurteilt werden konnte.

Die besten Generalisten-Jobbörsen

Zufriedenheitsskala 7=sehr gut, 1=überhaupt nicht gut (Quelle: Crosspro-Research.com)

Die besten Spezialjobbörsen

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Die besten Jobsuchmaschinen

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Jobportale im Gattungswettbewerb

Datenbasis

Die Nutzer-Umfrage ist als Dauerumfrage konzipiert, um mittelfristige Trends und Veränderungen der Nutzungsgewohnheiten erkennen zu können. Seit Oktober 2008 wurden über 30.000 Bewertungen von Stellensuchenden erhoben, im Jahr 2014 waren es über 8.000 Bewertungen. Die Verteilung der Bewertungen auf die einzelnen Jobbörsen-Gattungen wird in der nachstehenden Grafik dargestellt.

Nutzer-Umfrage Gesamtzahl der Bewertungen

Schwankende Zufriedenheit bei den einzelnen Jobportal-Gattungen

Ein differenziertes Meinungsbild der Jobbörsen-Nutzer zeigt sich im Vergleich der Jobportal-Gattungen. Hier wird von Jobbörsen-Nutzer die durchschnittliche Zufriedenheit und die durchschnittliche Suchqualität dargestellt. Es zeigt sich, dass die Nutzer von Spezial-Jobbörsen die höchsten Werte in punkto Zufriedenheit (5,0) und Suchqualität (4,72) erzielen, gefolgt von Jobsuchmaschinen. Die Generalisten landen in beiden Bewertungskategorien an letzter Stelle und erzielten eine durchschnittliche Zufriedenheit von 4,73 sowie eine durchschnittliche Suchqualität von 4,45.

Zufriedenheit und Suchqualität im Vergleich der Jobportal-Gattungen

Fazit

Die Jobportal-Gattungen der Spezial-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen sind im Recruiting-Wettbewerb angekommen. Obwohl Spezial-Jobbörsen im Allgemeinen einen niedrigeren Bekanntheitsgrad und weniger Stellenangebote gegenüber den Generalisten aufweisen, zeichnen sie sich durch eine hohe Nutzerzufriedenheit und Passgenauigkeit der Kandidaten aus. Klasse vor Masse.

Jobsuchmaschinen sind im Recruiting-Mix in den Köpfen der Jobsuchenden angekommen – sie punkten mit hoher Nutzerzufriedenheit, guter Suchqualität und einer beachtlich hohen Anzahl von Stellenanzeigen, die sie gemäss ihrem Geschäftsmodell von anderen Jobbörsen und den Karriereseiten der Arbeitgeber aggregieren.

Die Generalisten profitieren nach wie vor von einem umfassenden Angebot von Stellenanzeigen – alle Berufe, alle Branchen, alle Regionen sowie von einer grossen Reichweite dank ihres hohen Bekanntheitsgrades, den sie sich im Laufe der Jahre durch konsequentes Marketing erarbeitet haben. One-Stop-Recruiting für Alle.

Jedoch gibt es im Recruiting-Mix für Arbeitgeber und Bewerber keine einzig richtige Gattung – vielmehr geht es darum, die Stärken der einzelnen Jobportale hinsichtlich Menge der Stellenangebote, Reichweite und Kandidaten-Profile geschickt zu kombinieren. Fehlversuche der Recruiter bei der Platzierung von Stellenanzeigen werden zumindest in engen Arbeitsmarktsegmenten mit hoher Fachkräftenachfrage nicht mit dem Tod bestraft, doch die händeringend gesuchten Kandidaten sind in der Zwischenzeit vermutlich beim Wettbewerber gelandet.

Handlungsempfehlungen

Bewerber können unter  www.crosspro-research.com/umfrage.html an der Jobbörsen-Nutzer-Umfrage teilnehmen und erhalten exklusiv die Zugangsdaten zu den Ergebnissen, um die besten Jobportale für Ihre Wunschbranche oder Berufstätigkeit abzufragen.

Recruiter können ebenfalls die Ergebnisse als Orientierungshilfe für die Schaltung von Stellenanzeigen in den richtigen Jobbörsen nutzen und in Verbindung mit Anzeigenpaketen der Mediaagenturen in drei Schritten die Schaltung einfach und schnell abwickeln. Hier geht’s direkt zum Anzeigenpakete-Check.

Wie sind Arbeitgeber mit den Jobbörsen zufrieden? Hier finden Sie mehr Informationen: Jobboersencheck.de

Über die Umfrage

Crosspro-Research.com ist ein Gemeinschaftsprojekt von Crosswater Job Guide und der PROFILO Rating-Agentur GmbH.

Crosswater Job Guide betreibt ein unabhängiges Branchenportal für den Markt des modernen e-Recruitings und bietet Datenbank gestützte Informationen über Jobbörsen und Jobsuchmaschinen sowie Branchen-News und Nachrichten-Dienste zum Thema „Internetbasierte Personalbeschaffung“.
Internet: http://crosswater-job-guide.com/

PROFILO ist eine auf den Personalmarkt spezialisierte Agentur, die Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Online-Jobbörsen zur Seite steht und mittels Auftragsstudien wichtige Kennzahlen für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt nach innen und nach außen liefert.
Seit 2002 führt PROFILO eine unabhängige Marktuntersuchung über Online-Jobportale durch, um den e-Recruiting-Markt für alle transparenter zu machen.
Kern der Studie sind die Erfahrungen der Arbeitgeber mit Jobportalen. Die Ergebnisse zeigen auf, welchen Mehrwert Social Media im Recruiting tatsächlich leistet und wie zufrieden HR-Experten mit Online-Jobportalen sind. Damit bietet PROFILO grundlegende Entscheidungshilfen zur Buchung von Online-Jobbörsen.
Weitere Geschäftsfelder: Arbeitgeberimagetests, Mitarbeiterbefragungen, Fluktuationsanalysen, Kundenzufriedenheitsanalysen.

Internet: http://profilo.de

Internet:  www.crosswater-job-guide.com

Von Gerhard Kenk, Crosswater Job Guide

Gerhard Kenk

Gerhard Kenk

Mail: info [at] crosswater-systems.com
http://crosswater-job-guide.com

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